SUMI-Cup 2014/2015
Biathlon / Langlauf
SUMI Cup 2014/15
Der Österreichische Skiverband und einer seiner erfolgreichsten Biathleten starten in der Saison 2014/15 erstmals eine nationale Nachwuchsserie für alle Kinder- und Schülerklassen der Jahrgänge 2001 bis 2007.
In der Saison 2014/2015 startete der Österreichische Skiverband erstmals eine nationale Nachwuchsserie für alle Kinder- und Schülerklassen (JG 2001 bis 2007). Ziel ist es, „österreichweit vor allem die Langlauftechniken schon bei den Jüngsten zu schulen“, so der ÖSV.
„Für mich ist es ein Glücksfall und gleichzeitig eine Riesenchance, dass mit Christoph Sumann ein Idol des Biathlonsports in Österreich als Werbeträger und Vorbild diese Serie mitgestaltet", erklärt Markus Gandler, Sportlicher Leiter für Langlauf und Biathlon im ÖSV. Gandler lief viele Jahre für den Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) und weiß auf was es bei der Nachwuchsarbeit ankommt. Übrigens Sumann = Sumi - ist somit auch der Namensgeber des Cups.
Meistens finden Biathleten über den Langlaufsport den Weg zum Biathlon. Auch hier ist der K.S.C. ein Vorreiter, bereits vor vielen Jahren wurden Lasergewehre angeschafft und auch vier Schießstände, die im Winter wie im Sommer im Einsatz sind. Dazu gibt es starke Persönlichkeiten, ob Referenten oder Trainer, im Langlauf- und Biathlonreferat. Lisa Hauser ist wohl ein großes Vorbild für die Jüngsten. Sie machte früh als Top-Langläuferin auf sich aufmerksam und wechselte recht spät ins Biathlonfach. Hier gibt es nun innerhalb des K.S.C. bereits viele Nacheiferer, wie Lukas Kröll, Fabian Ulmer, Andreas Hechenberger, Christoph Nöckler, Sonja Bachmann, Theresa Niederstrasser, Lara Wagner, Victoria Mellitzer, Anna und Lara Gandler und viele weitere.
Katharina Brudermann ist die stärkste Langläuferin im K.S.C. Team. Aber auch Lara Wagner, Anna Gandler, Lara Gandler, Viktoria Jöchl, Leo Hölzl und Leon Puchinger sind Top-Langläufer, sowie viele weitere in der K.S.C. LL-Riege. Immer wieder, sofern es der Wettkampfkalender zulässt, findet man auch Nordische Kombinierer auf den Ergebnislisten der diversen LL-Cups. Auch K.S.C. Springer und Kombinierer trainieren gerne mit dem Langlaufteam und nehmen an LL-spezifischen Wettkämpfen teil. Das zeigt, dass die Koordination innerhalb der Referate bestens funktioniert.
Umso mehr können wir auf die Gesamtwertung des Sumi-Cup gespannt sein. Schließlich wird jeden Tag trainiert, vor allem auch hier ist es notwendig, dass die Nachwuchslangläufer und –Biathleten bereits von früh auf auch eigenständige Trainingseinheiten absolvieren. Fleiß ist die oberste Prämisse, Willensstärke und fokussiert auf das Ziel muss man sein.
Wir wünschen unseren Referaten viel Erfolg! Gleichzeitig möchten wir es nicht verabsäumen und vielen Eltern, Kindern und Schülern den Mut zu sprechen, die verschiedenen Sparten auszuprobieren, mittrainieren und aktiv dabei zu sein. Sport ist wertvoll für uns alle!