Tirols bester Nachwuchs

Sprunglauf / Nordische Kombination

Tirols bester Nachwuchs

Ein Bewerb auf höchstem Niveau hat der Kitzbüheler Ski Club am Samstag, 18. Februar durchgeführt. Der TSV-Cup im Spezialspringen und in der Nordischen Kombination ist ein Fixpunkt im Kalender des Ski Clubs. Die besten Tiroler Nachwuchsspringer und -kombinierer in den Kinder- und Schülerklassen waren dabei. Sie KSC-Springer haben sich gut positioniert.

Maxi Vorderegger (KSC) hat bereits die gesamte Saison sehr gut gepunktet und konnte somit mit einem guten Vorsprung über den Bakken gehen und siegte bei beiden Bewerben. In der K2-Klasse gelang Fabian Trausnitz (SC Fieberbrunn) der Hattrick mit Siegen in beiden Disziplinen. Ebenso in der K2 war  Stephan Embacher (KSC)  am Start. Für ihn lief es auf der Loipe nicht nach Wunsch, allerdings war er beim Springen stark und landete auf dem 2. Rang, in der Kombination positionierte er sich auf dem dritten Rang.

Elias Ernst (S1) vom SC Fieberbrunn gewann das Springen und dem Brüderpaar Simon und Jakob Steinberger (SC Mayrhofen), beide starke Langläufer, wurden auf die Plätze zwei und drei verwiesen, dafür konnten aber die Nordische Kombination klar für sich entscheiden. KSC-Athlet Marco Wörgötter (S2) wurde vor einer Woche Tiroler Meister im Skispringen und holte Silber in der Kombination, er konnte Teamkollegen Elias Kogler nicht Paroli bieten. In der Nordischen Kombination wurde Wörgötter Dritter. Für Kogler lief es auf der Schanze hervorragend, mit der Höchstweite von 43 Meter und guten Wertungsnoten, stand er am Stockerl ganz oben. KSC-Athlet  Xaver Aigner (S2) wurde beim Spezialspringen Dritter.

Sehr gut waren die Springerinnen, Marit Weichselbraun (WSV Wörgl) hat seit Jahren eine Führungsrolle, aber auch Lea Huber (WSV Wörgl), Mani Cooper (SV Innsbruck-Bergisel) und Annalena Slalmik (Nordic Team Absam) zeigten bravouröse Leistungen auf der Schanze und in der Loipe. Luna Emilia Hoiss (WSV Wörgl) starte vor Kitzbühel beim Langlauf in Schwoich, wurde dort Tiroler Langlaufmeisterin U10, und siegte anschließend in Kitzbühel in der Nordischen Kombination und beim Skispringen.

Der Langlauf für die Nordische Kombination wurde als Massenstart-Bewerb vor dem Skispringen auf den Schattbergschanzen auf der bestens präparierten Sportloipe  ausgetragen. Die Schanzen waren in einem perfekten Zustand und erstmals wurde eine elektronische Videoweitenmessung für den Landescup installiert. Seitens Kitzbüheler Ski Club war besonders erfreulich, dass in den Kinderklassen einige Newcomer dabei waren und ihren ersten Wettkampf bestritten haben.

 

Ergebnisse der KSC-Athleten beim TSV-Cup Nordischen Kombination

1.Maximilian Vorderegger (K1)

3. Stephan Embacher (K2)

3. Marco Wörgötter (S2)

4. Julian Wörgötter (K1)

5. Maximilian Humml (K1)

5. Fabian Kriechhammer (K2)

6. Niki Humml (K2)

6. Andreas Pisecker (S2)

7. Dominic Gartner (S2)

7. Raphael Eppensteiner (K2)

Ergebnisse der KSC-Athleten beim TSV-Cup Skispringen

1.Maximilian Vorderegger (K1)

1.Elias Kogler (S2)

2.Stephan Embacher (K2)

2.Marco Wörgötter (S2)

3.Xaver Aigner (S2)

5.Christoph Müller (K1)

6. Julian Wörgötter (K1)

6.Fabian Kriechhammer (k2)

7.Maximilian Humml (K1)

8.Andreas Pisecker (S2)

10.Niki Humml (K2)

10.Michael Kogler

11.Paul Haidacher (K2)

11. Dominic Gartner (S2)

12.Raphael Eppensteiner (K2)

13.Stefan Gieringer (K2)

14.Jonathan Jöchl (K2)

 


Downloads: