Top Saisonstart für Lisa Hauser

Biathlon

Österreichs Mixed-Staffel hat beim Weltcupauftakt im schwedischen Östersund den achten Platz belegt. Das Quartett Lisa Theresa Hauser, Katharina Innerhofer, Simon Eder und Dominik Landertinger wies nach insgesamt neun Nachladern und einer Strafrunde 50,4 Sekunden Rückstand auf das siegreiche Team aus Frankreich auf. Das Podest komplettierten die Mannschaften aus Norwegen und Deutschland.            

               

Startläuferin Lisa Theresa Hauser übergab nach einer makellosen Schießleistung als Neunte (+24,9 sec.) an ihre Teamkollegin Katharina Innerhofer. Die Salzburgerin musste im Liegend-Schießen leider eine Strafrunde in Kauf nehmen und schickte ihren Landsmann Simon Eder nach insgesamt fünf Nachladern als 13. (+1:34,4 min.) ins Rennen. Der Routinier zeigte bei seiner Mixed-Staffel-Premiere mit lediglich zwei Nachladern eine starke Leistung und übergab als Zwölfter (+1:04,2 min.) an Dominik Landertinger. Der ÖSV-Schlussläufer benötigte ebenfalls zwei Zusatzpatronen und sorgte mit Rang acht (+50,4 Sec.) für einen zufriedenstellenden Weltcupauftakt des ÖSV-Teams.

Lisa-Theresa Hauser: "Persönlich gesehen kann man sich keinen besseren Saisonstart wünschen, als mit einem Nuller in einer Staffel. Ich war mit Riesenfreude bei der Sache und kann mit dem Auftakt zufrieden sein."