Was haben Bad Gastein, das Glockner Rennen und der Ryder Cup gemeinsam?
Zum Andenken an Toni Sailer lud der KSC am Samstag, 17. November, zum Mitgliederabend ein. Zum 9. Mal fand dieser Abend am Geburtstag des Jahrhundertsportlers statt. Dieser Abend steht alljährlich im Zeichen der Geschichte, aber auch der Zukunft.
2018 waren drei Themen am Programm. Zum Einstieg berichtete Hans Müller, Obmann des Skimuseums in Werfenweng, über das Glockner Rennen. Ein unvorstellbares Rennen, das immer wieder viele Fragen aufwirft. Es gibt nur wenige Aufzeichnungen darüber. Müller berichtete auch über den Thirringmantel, der beim Rennen zum Einsatz kam. Besonders interessant, es nahmen einige Kitzbüheler teil. Christian Pravda siegte dreimal (1948, 1951, 1953) und Toni Sailer 1955.
Der zweite Vortrag kam von Franz Weiss, Präsident des SC Bad Gastein, einem Gasteiner Tausendsassa. Er erzählte über sein Kennenlernen von Toni Sailer, aber auch vielen anderen Medaillenträgern von der Ski-WM 1958. „Gastein hat durch die Ski-WM gewonnen, leider gibt es keine alpinen Weltcuprennen, jedoch mit dem Snowboard-Weltcup haben wir einen guten Platz in der internationalen Skiwelt gefunden.“
Abschließend berichtete KSC Präsident Michael Huber über den weltbekannten Ryder-Cup, einem der größten Golfturniere. Er machte heuer eine Studien-Reise zu diesem großen Event. „Es ist sinnvoll, dass wir zu allen Sportarten schauen, nicht nur zu den Skirennen. Wir müssen uns nach oben orientieren, um die Hahnenkamm-Rennen weiterzuentwickeln!“
Alle drei Programmteile haben Berührungspunkte zum Kitzbüheler Ski Club. Beim Glockner Rennen und bei der Ski-WM nahmen KSC Athleten teil. Aus Bad Gastein brachten sie Medaillen nach Hause. Der Ryder-Cup ist eine Veranstaltung zu der der KSC als Organisator blickt. Ein Event von den man lernen kann.
Die Mitglieder zeigten sich beeindruckt und der Abend schloss mit der legendären KSC-Jause. Berichte zum Glockner-Rennen, der Ski-WM und zum Ryder-Cup folgen.
Bericht: Glockner-Rennen - am Dienstag, 20. November
Bericht: Bad Gastein - am Mittwoch, 21. November
Bericht: Ryder Cup - am Donnerstag, 22. November