Weitere ÖM Medaillen für KSC Biathleten
Biathlon
Nach den drei Goldmedaillen bei den Österr. Meisterschaften im Sprintbewerb in Leogang vor zwei Wochen, wollten die KSC Schülerbiathleten nun auch bei Österr. Meisterschaften im Einzel- und Staffelbewerb Edelmetall gewinnen und so fuhren sie voller Optimismus nach Aigen/Irdning. Dass es nicht nur beim Vorsatz blieb, dafür sorgten Anna Gandler, Theresa Kohlreiter, Miriam Brettbacher, Alexander Embacher und Lukas Kröll, den alle Genannten konnten ÖM Medaillen gewinnen.
Einzel: Lukas Kröll der schon in Leogang den Sprinttitel gewann, war auch in der Steiermark nicht zu schlagen. Mit der schnellsten Laufzeit konnte er drei Schießfehler (für jeden Schießfehler gab es 30 sec Strafzeit) kompensieren und siegte wieder überlegen in der Schülerklasse II. Eine sehr gute Leistung zeigte auch Alexander Embacher mit Rang 6 in der SII und Andreas Hechenberger mit Rang 12 in der Schülerklasse I.
In der Schülerklasse 2 der Mädchen verfehlte Theresa Kohlreiter nur um einen Wimpernschlag die Goldmedaille. Nach über 20 Minuten Laufzeit und vier Schießeinlagen lag sie im Ziel nur 0,2 Sekunden hinter der Siegerin. Nach der ersten Enttäuschung freute sie sich dann aber doch über die gewonnene ÖM Silbermedaille. Ebenfalls über eine Silbermedaille freuen konnte sich Anna Gandler (1/1/0), die in der Schülerklasse 1 den ausgezeichneten zweiten Rang belegte. Nicht nach Wunsch lief es für Miriam Brettbacher, die in der Loipe zwar die Schnellste war, aber leider zu viele Scheiben verfehlte und sich dadurch mit Rang 8 zufrieden geben musste.
Staffel: Beim Staffelrennen am nächsten Tag folgten dann die nächsten Medaillen. Das Team „Tirol 1“ mit Dominik Unterweger (Angerberg), Alexander Embacher und Lukas Kröll als Schlussläufer siegten in einem spannenden Rennen der männlichen Schüler 3,9 Sekunden vor dem Team aus der Steiermark. Hechenberger Andreas belegte mit dem Team „Tirol 3“ den 7. und Johann Nöckler mit dem gemischten Team „Tirol/Vorarlberg“ den 9. Rang.
Ebenfalls ein sehr enges Rennen gab es bei den Mädchen, hier siegte das Team aus der Steiermark vor dem Team „Tirol 1“ in der Besetzung Theresa Kohlreiter, Danilea Schneider (Obertilliach) und Miriam Brettbacher, die als Schlussläuferin nach spannender Aufholjagd noch bis au 4,4 sec an das siegreiche Team heran lief.
Fotos: Ferdinand Brettbacher