Wörgötter holt Gold in Lausanne
Sprunglauf / Nordische Kombination
Sensationeller Erfolg für KSC-Nachwuchsspringer Marco Wörgötter! Der 17-Jährige springt bei den Youth Olympic Games im Schweizer Lausanne der Konkurrenz davon und gewinnt Gold. Nach Platz eins und zwei in den Trainingssprüngen wurde Wörgötter damit seiner Favoritenrolle gerecht. Unter den Augen seiner Familie verteidigt er seine Halbzeitführung und feierte mit zehn Punkten Vorsprung den größten Triumph seiner noch jungen Karriere.
„Ich habe gewusst, dass die Form gut ist und mit den beiden Trainingssprüngen viel Selbstvertrauen getankt. Aber dass es heute so aufgeht, damit habe ich nicht gerechnet“, war der 17-jährige frischgebackene Jugend-Olympiasieger überglücklich. Als nur noch er oben am Zitterbalken saß und der Rest der Welt bereits gesprungen war, kam kurz ein bisschen Nervosität auf. „Aber als ich vom Schanzentisch weg bin, habe ich gewusst, dass der Sprung passt. Ein geiles Gefühl!“ „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man auf das oberste Stockerl steigen darf, einfach sensationell.“ Dass er das Podium mit seinem Zimmerkollegen teilen durfte, machte den Triumph umso besonderer.Seine Mutter Anita: "Es war unglaublich emotional".
Damit geht der Erfolgslauf von Wörgötter weiter: Erst vor einer Woche landete der KSC-Athlet beim Continental Cup-Springen in Bischofshofen als jüngster Teilnehmer auf Platz 13. Der Januar 2020 – es ist der Festspielmonat des Marco Wörgötter!