Zur Geschichte der Tiroler Meisterschaften in Kitzbühel

Ski Alpin / KSC Sportgeschichte

Zur Geschichte der Tiroler Meisterschaften in Kitzbühel - Zur Geschichte der Tiroler Meisterschaften in Kitzbühel -

Von Michael Huber, KSC

Die Ende März 2021 in Kitzbühel geplanten Tiroler Schüler Slalom Meisterschaften sollen ein wenig auch den Blick in die Vergangenheit dieser Traditionsveranstaltung erlauben, die sehr wesentlich mit Kitzbühel verbunden ist.

Die ersten „inoffiziellen“ Tiroler Skimeisterschaften im „Alpinen Dauerlauf“ fanden mit weiteren Bewerben vom 14.-16. Jänner 1905 in Kitzbühel statt, veranstaltet vom Wintersportverein Kitzbühel, dem Vorläufer des Kitzbüheler Ski Club. Dem Umstand geschuldet, dass noch gar kein Tiroler Skiverband gegründet war, wird diese Veranstaltung nicht als „offiziell“ erste durch den TSV anerkannt. Für Kitzbühel wird es aber für immer die „Erste“ bleiben.

Nach der Gründung des heute bestehenden Tiroler Skiverbandes am 25. Jänner 1913 wurde mit der Zählung der Offiziellen Tiroler Meisterschaften begonnen, durchgeführt 1914 in Reutte, doch dann für einige Jahren wegen Ausbruch des I. Weltkriegs gleich wieder ausgesetzt. Kitzbühel wurde erstmals im Jänner 1924 mit der Durchführung von Tiroler Meisterschaften vom TSV beauftragt (Nordische Bewerbe). Erneut elf Jahre später im Jahr 1935. Welche Bedeutung diese Wettkämpfe damals hatten, wird anhand eines Plakates gezeigt, dass die Veranstaltung auf Deutsch und Englisch beworben wurde, mit Nordischen und Alpinen Bewerben, und sogar Eintrittsgeld kassiert wurde.

Zwei weitere Tiroler Meisterschaften fanden dann noch 1938 und 1940 in relativ rascher Reihenfolge in Kitzbühel statt, somit vier Mal nach offizieller Zählung bis Ende des Zweiten Weltkriegs.

Und gleich danach ging es weiter, der KSC konnte am 2. und 3. Februar 1946 die Tiroler Meisterschaften in Kitzbühel organisieren, dieses Mal beschränkt allein auf die Alpinen Bewerben. Was folgte ist eine lange fast 50 Jahre andauernde „Durststrecke“, zumindest findet sich in den Archiven des KSC keine Tiroler Meisterschaft mehr bis in die 1990er Jahre.

In den 1990er bis 2020er Jahren konnte der KSC 11 Tiroler Meisterschaften für die verschiedenen Altersklassen in eigentlich fast allen Wintersportdisziplinen durchführen, wie Alpin, Langlauf, Biathlon, Sprunglauf, Nordische Kombination und Snowboard.

Ein Gesamtüberblick findet sich in Anlage. In Summe waren die Alpinen Tiroler Schülermeisterschaften 2021 dann das 17. Mal, dass dem KSC diese Ehre zu Teil wurde. Und Kitzbühel freut sich schon auf die Nächste Auflage !