Zwei neue Lifte am Kitzbüheler Horn
Nach einer fünfmonatigen Bauzeit wurden am Samstag, 8. Dezember, gleich zwei Lifte, die 6SB Brunelle und der 10EUB Raintal, feierlich eröffnet. Mit dabei waren die KSC Nachwuchskinder.
Bereits vor zwei Jahren wurde in eine Schneeanlage investiert. Nun wurde der 50 Jahre alte Raintalsessellift und der 30 Jahre alte Brunellenfelsessellift ausgetauscht. „Bei der Errichtung durch die Bergbahn wurde in besonderem Maße auf größtmögliche Umweltverträglichkeit geachtet“, sagte Burger bei der Eröffnung. So wurde zum Beispiel die Anzahl der Liftstützen von 40 auf 22 nahezu halbiert.
6SB Brunelle
Die Trasse der 6SB Brunelle wird von der jetzigen Talstation nahezu ident zum Gipfelbereich geführt, wobei die Bergstation zwischen Horngipfelrestaurant und der Bergstation der Horngipfelbahn verschwenkt wird. Spezielle Windstabilisatoren im Gehängebereich der Premiumsessel der 6SB Brunelle minimieren die Windanfälligkeit auf ein absolutes Minimum. Als Fahrbetriebsmittel werden die höchsten Fahrgastkomfort bietenden, ergonomisch geformten Einzelsitze gewählt, wie bei Brunn und Jufen zum Einsatz gebracht – also mit Sitzheizung, Wetterschutzhaube, Echtlederbezug und mechanischer Sitzbügelverriegelung und automatischer Öffnung ausgestattet. Die Fahrzeit mit 6SB Brunelle wird drastisch von 8,6 Min. auf 4,0 Min. verkürzt.
Comfortline S 10EUB Raintal
Die Comfortline S 10EUB Raintal wird in der Form optimiert, dass die Talstation - ca. 400m unterhalb der Ober-Raintalalmen vor Beginn des langen Skiweges - auf einer Seehöhe von 1.460m positioniert wird und von dort direkt zur derzeitigen Brunellen Bergstation im Gipfelbereich geführt wird.
Der Grund dafür ist, dass Wiederholeranlagen auf die Gipfel und in sonnenexponierten Südlagen nicht mehr unter 1.450mSh gebaut werden. Aufgrund des hohen Bodenabstandes von mehr als 90 m kommt ein System mit geschlossenen Fahrbetriebsmitteln zum Einsatz, welches gleichzeitig gänzlich neue Komfortstandards für unsere Gäste eröffnet: