Zwei Siege für Lisa Hauser
Langlauf / Biathlon
Mit einem Verfolgungsrennen bei guten Loipen- und wechselnden Windbedingungen ging die interne Qualifikation des ÖSV-Biathlonteams in Hochfilzen zu Ende. Nach einem verkürzten Sprint, einem Sprint und dem heutigen Verfolger (als Einzelrennen gewertet) steht das Team für den Weltcupauftakt im schwedischen Östersund (27.11.) fest.
Bei den Damen hatte nur Lisa Hauser ihr Weltcupticket fix in der Tasche. Die 22-jährige KSC-Athletin bestätigte ihren internen Nummer-1-Status auch mit zwei Siegen in den Sprintbewerben von Hochfilzen. Neben Hauser konnten sich Julia Schwaiger, Christina Rieder und Fabienne Hartweger für die Auftaktbewerbe in Östersund qualifizieren.
Cheftrainer Reinhard Gösweiner: „Wir sind froh, dass wir die Qualifikation in Hochfilzen durchführen konnten. Ein großes Lob und Dank an das Organisationsteam, denn angesichts der Witterungsbedingungen war die Loipe in einem sehr guten Zustand. Bei den ersten zwei Wettkämpfen gab es enge Entscheidungen. Der Kampf um die letzten Plätze war heute eine spannende Geschichte und hat sich größtenteils am Schießstand entschieden. Dort gab es zwar sehr schwere, aber insgesamt auch faire Bedingungen. Jetzt freut sich das Team auf den ersten internationalen Vergleich."