Datenschutzverordnung 2018
Datenschutzverordnung 2018
Mitglied sein beim K.S.C.
Datenschutzverordnung 2018
Aus aktuellem Anlass der Einführung der Europäischen Datenschutz Grundverordnung soll den Mitgliedern des K.S.C. hier folgende Information gegeben werden:
TRADITION und SICHERHEIT
Der Kitzbüheler Ski Club hat sich schon bislang seit vielen Jahrzehnten zum Schutz der Daten seiner Mitglieder bekannt. Die Mitglieder wurden bisher und werden auch in Zukunft weder für Marketingzwecke an Dritte noch an sonstige interessierte Werbepartner weitergegeben. Es ist ein Vertrauensverhältnis zwischen Club und Mitglied, das es zu bewahren gilt. Wurde in früheren Zeiten je Mitglied eine Karteikarte angelegt, welche die wesentlichen Daten des Mitglieds enthält (siehe auch DATEN auf MINIMUM), so wird diese „digitale Karteikarte” ausschließlich auf Computer innerhalb des KSC Büros gespeichert und gesichert und ausschließlich von Mitarbeitern des KSC Büros verwaltet, d. h. keine Daten gehen über digitale Datenbanksysteme nach Aussen.
PERSÖNLICHES auf MINIMUM
Vorgängig ist festzuhalten, dass der KSC keine sensiblen Daten der Mitglieder führt (z.B. Gesundheitsdaten), sondern bestrebt ist die zu verarbeitenden Daten auf ein Minimum zu beschränken. Gemäß Statuten § 4 a) „. . .wird die Mitgliedschaft durch die Beitrittserklärung und die Zahlung des ersten Mitgliedsbeitrags begründet . .”. Die Beitrittserklärung kann mündlich, schriftlich mittels offiziellem Formular oder elektronisch per E-Mail oder Online Formular abgegeben werden und hat Name und Vorname, Geburtsdatum und Postadresse als Minimumerfordernis zu enthalten. Zusätzlich und freiwillig können diese Daten mit einer E-Mail Adresse (Versand elektronischer Newsletter) sowie Bankdaten (Einzugsauftrag) erweitert werden. Der KSC ergänzt mit dem Eintrittsdatum und dem jährlichen Zahlungsdatum der Mitgliedschaft. Sollte ein Mitglied länger Mitglied sein, werden auch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft (25, 40, 50 oder mehr Jahre) oder sonstige Ehrungen verzeichnet.
TEILEN mit VERBAND
Da der KSC ausnahmslos alle Mitglieder auch offiziell dem Österreichischen Skiverband als seinen Fachverband meldet, besteht hier die einzige Weiterleitung der persönlichen Daten eines Mitglieds, jedoch ohne E-Mail Adresse oder Bankdaten und ohne Ehrungsangaben. Der ÖSV führt die
Datenverwaltung für alle Skivereine Österreichs durch und produziert die jeweils für eine Saison gültigen Mitgliedsausweise, ergänzt mit einem neunstelligen Zahlencode. Der ÖSV teilt diese Informationen mit dem jeweiligen Landesverband zur Abrechnung der Verbandsbeiträge. Erst diese Meldung der KSC Mitglieder an den ÖSV aktiviert die vielfältigen Vorteile, insbesondere sei hier die Haftplicht- und Unfallversicherung hervorgehoben.
Hier geht es zur Datenschutzerklärung des Österreichischen Skiverband (ÖSV).
NEU als MITGLIED
Neumitglieder haben ab Ende Mai 2018 gemäß den aktualisierten gesetzlichen Bestimmungen aktiv ihre Zustimmung zur Verwaltung ihrer Mitgliederdaten zu geben. Als Information für alle bestehenden Mitglieder, hier das betreffende Formularfeld, welches in Zukunft durch Neumitglieder
zu bestätigen ist und auch für bestehende Mitglieder Gültigkeit hat:
Ich erkläre mich bis auf Widerruf einverstanden, dass der KSC gemäß Datenschutzgesetz meine Daten zum Zwecke der Mitgliedschaft verwaltet und diese an ÖSV und TSV zur Anmeldung und zur Wahrung der Mitgliedervorteile (sportliche Aktivitäten, Versand von Informationen, Mitgliederversicherung etc.) weiterleitet. Darüber hinaus gibt der KSC KEINE Mitgliederdaten an Dritte weiter.
Im Falle der Bekanntgabe meiner E-Mail Adresse inkludiert dies auch die Übersendung elektronischer Nachrichten (K.S.C. News) in unregelmäßigen Abständen.
Weiters bin ich einverstanden, dass bei gegebenen Anlass meine Teilnahme an K.S.C. Mitgliederprogrammen (Allgemein, Wettkampfbezogen) dokumentiert und auch publiziert wird.
Bei Jugendlichen unter 14 Jahren bestätigt diese Angabe der Erziehungsberechtigte.
INFORMATION mit SINN
Bewusst hat sich der KSC gemäß den Vorgaben des Datenschutzes für eine leicht verständliche, möglichst kurz gehaltene und praktikable Umsetzung entschieden. Auf die Wiederholung der verschiedenen hier zur Anwendung gelangenden detaillierten Gesetzestexte soll verzichtet werden. Auch ÖSV und TSV werden in Folge ihre Datenschutzbestimmungen aktualisieren, gerne wird der KSC diese seinen Mitgliedern bei Bedarf zugänglich machen. Das KSC Büro gibt zu den gewöhnlichen Bürozeiten gerne Auskunft über die aktuell gespeicherten Daten (Mitgliederkartei), nimmt Korrekturen vor oder löscht Werte auf Veranlassung und gibt diese Änderungen oder Streichungsaufträge an den ÖSV weiter.
ZUKUNFT und TREUE
So hofft der Kitzbüheler Ski Club, dass die Mitglieder auch in Zukunft dieses Vertrauensverhältnis zur Wahrung der jeweiligen Mitgliederrechte schätzen und freut sich auf die Treue der vielen Mitglieder aus Nah und Fern auch in Zukunft.