Ab sofort im K.S.C. Büro erhältlich

Zur Erinnerung an die Anfänge

Das Hahnenkamm-Plakat 2015

Das Poster für das 75. Jubiläumsrennen im Jahr 2015 wurde als Auftragsarbeit vergeben.

„Bei Durchsicht der Chronik sind wir auf ein Plakat gestoßen, das mit auffällig dicken, schwarzen, Lettern die zweiten Hahnenkamm-Rennen im Jahr 1932 beworben hatte“, berichtet der Vorsitzende des Organisationskomitees, K.S.C. Präsident Michael Huber. „So kam es recht rasch zur Idee, für das Jubiläumsrennen die uns älteste bekannten Darstellungen der Veranstaltung als Gestaltungsmerkmale zu verwenden“, wird die Devise seitens K.S.C. erläutert.

„Doch ein reines Textplakat war uns zu wenig, auch ein deutlich erkennbares Sujet sollte das Plakat sein“, lautete die überzeugte Meinung der Organisatoren. Das Plakat 2015 wurde daher sowohl vom Hintergrund als auch der Schriftart dem erwähnten Plakat 1932 im modernen Retro-Stil angelehnt. Dazu kommt als Symbol das „Supersport Abzeichen“ mit der goldenen Gams und dem blauen Himmel im dreieckigen Hintergrund und dem dominanten roten „R“. Bereits in den 1930er Jahren wurden die Sieger von den Leistungsprüfungen vom Hahnenkamm damit ausgezeichnet. Dieses Dreieck ist noch heute die Basis der offiziellen Ehrenzeichen aller Hahnenkamm-Sieger.

Das Poster für das 75. Hahnenkamm-Rennen kann ab sofort im Büro des Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) , bei Kitzbühel Tourismus und bei den Kitzbüheler Banken zum Preis von 15 Euro gekauft werden. Bestellung nimmt der K.S.C. gerne entgegen, die Plakate werden via Post in die ganze Welt verschickt. Der Reinerlös kommt der Jugendarbeit im K.S.C. zugute.

Informationen zur K.S.C. Jugendförderung

  • Plakatverkauf zugunsten der K.S.C. Jugend!
  • Ab sofort im K.S.C. Büro erhältlich