Alles Gute zum 90er!

Unser KSC - Ehrenmitglied Dr. Christian Poley feiert heute seinen 90. Geburtstag und dazu senden wir ihm die besten Glückwünsche, vor allem Gesundheit und Glück.

Der in Bozen am 01.02.1931 geborene Sohn eines Juristen hat sein Leben nicht nur der Arbeit, sondern auch dem Sport gewidmet. Der Alpine Skisport ist ihm bereits in seiner Schulzeit ans Herz gewachsen. Ein Glück für ihn, dass sein Vater, Dr. Johannes Poley, seinerzeit die Notariatskanzlei in Kitzbühel führte, die Christian Poley dann in späteren Jahren übernahm.

Seit 1961 ist Dr. Poley dem Kitzbüheler Ski Club nicht nur als Mitglied treu, sondern wollte auch als Funktionär mitwirken. Schon im Jahre 1967 wurde er als Ausschussmitglied gewählt, ab dem Jahre 1970 übernahm er die Aufgabe des KSC – Vizepräsidenten und wurde im Jahre 1991 zum Präsidenten des Kitzbüheler Ski Clubs gewählt.

Für das Hahnenkamm-Rennen war er ab 1968 stellvertretender Vorsitzender des Organisationskomitee, 1973 übernahm er die Aufgabe des HKR Vorsitzenden mit seinen außergewöhnlichen Verdiensten um die Organisation. Dazu zählen hauptsächlich die spezielle Förderung und der Ausbau der Internationalen Kontakte, erfolgreiche Verhandlungsführung bei TV- und Vermarktungsverträgen, sowie Schaffung zeitgemäßer Organisationsstrukturen. 2000 legte der den OK Vorsitz zurück, 2009 die KSC Präsidentschaft und wurde im selben Jahr zum KSC Ehrenmitglied ernannt. Ebenso ist er seither Mitglied im KSC - Weisenrat.

Neben den zahlreichen KSC und HKR Funktionärsjahren übernahm er einige Tätigkeiten im Tiroler und im Österreichischen - sowie im Internationalen Skiverband. Schon in früheren Jahren wurde Dr. Poley Vizepräsident des Tiroler Skiverbandes, gab diese Aufgabe aber wegen anderweitiger Funktionen ab.

Ab 1971 war er FIS - Komiteemitglied und technischer Delegierter Alpin. 1994 übernahm er im Internationalen Skiverband den Vorsitz des FIS - Komitees für Regeln und Wettkampfkontrollen und sorgte dort mit seinen Mitarbeitern für zahlreiche Neuerungen im alpinen Rennsport. Neben all diesen Aufgaben führt Dr. Poley auch den Vorsitz des Austria Ski Pools.

Das Angesichts der umfangreichen Tätigkeiten natürlich auch zahlreiche Auszeichnungen ins Haus standen, ist selbstverständlich. So wurde der Kitzbüheler mit dem „Goldenen Ehrenzeichen“ für die Republik Österreich ausgezeichnet, ist Inhaber des „Goldenen Ehrenzeichen“ des Tiroler und Österreichischen Skiverbandes und Träger des „Sportehrenzeichens“ des Landes Tirol. 2013 erhielt er den ÖSV Schneekristall für sein Lebenswerk. Seine Verdienste um das Hahnenkammrennen brachte ihm nicht nur Ruhm und Anerkennung, sondern auch die „Ehrennadel“.

Kitzbüheler Ski Club:

  • 1961             Eintritt zum Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.)
  • 1967 - 1970  Ausschussmitglied des Kitzbüheler Ski Club
  • 1970 - 1991  Vizepräsidenten und Vorstandsmitglied Kitzbüheler Ski Club
  • 1991 - 2009  Präsident des K.S.C.

Hahnenkamm-Rennen:

  • 1968 - 1973 Stellvertretender Vorsitzender des Organisationskomitees Hahnenkamm-Rennen
  • 1973 - 2000 Vorsitzender des Organisationskomitees Hahnenkamm-Rennen

Tiroler-, Österreichischer- sowie Internationaler Skiverband:

  • 1988              Vorstandsmitglied des Austrian Ski Pool
  • 1991              Vorsitzender des Austria Ski Pool
  • 1971-1994    FIS Komiteemitglied und TD FIS (Technischer Delegierter)
  • 1994 - 2010  Wahl zum Vorsitzenden des FIS Komitees für Regeln und Wettkampfkontrolle

EHRUNGEN

  • 1971         Goldenes Ehrenzeichen des TSV (Tiroler Skiverbandes)
  • 1975          Ehrenzeichen für besondere Verdienste um den K.S.C.
  • 1975          Ehrennadel für besondere Verdienste um das Hahnenkamm-Rennen
  • 1975          Goldenes Ehrenzeichen des ÖSV (Österr. Skiverband)
  • 1982          Goldenes Ehrenzeichen des ASVÖ (Allg. Sportverband Österreich)
  • 1992          Sportehrenzeichen des Landes Tirol
  • 1997           ÖSV Länderkonferenz „Ehren“ TD (Technischer Delegierter)
  • 1997          Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
  • 2008           Ehrenzeichen des Landes Tirol
  • 2009           Ehrenmitglied KSC
  • 2010           Ehrenmitglied des FIS Alpin Komitees
  • 2012:          Ehrenzeichen des Landes Tirol
  • 2013:          ÖSV Schneekristall für das Lebenswerk