"Biathlon fasziniert mich“ - Victoria Mellitzer

Langlauf / Biathlon

Victoria Mellitzer schaut auf eine spannende Saison zurück. Sie hat viele Wettkämpfe absolviert und sich dabei ein wenig verausgabt. Neben Austria-, Alpen- und IBU Junioren-Cups nahm sie die Olympischen Jugendspiele, Jugend-Weltmeisterschaften und die Europa-Juniorenmeisterschaften mit. Also ein vollgepacktes Wettkampfprogramm.

Mellitzer gewann 2020 die Gesamtwertung des Biathlon Alpen-Cups mit 192 Punkten, wurde Österreichische Vize-Jugendmeisterin im 5km Einzel, erreichte den 6. Rang bei den Junioren-Weltmeisterschaften, gehörte zur Österreichischen Equipe bei den Olympischen Jugendspielen in Lausanne (Schweiz), erhielt die Startberechtigungen bei den IBU-Junioren Cups und wurde auch für die Junioren-Europameisterschaften ins Team berufen.

Nicht alle Bewerbe liefen nach Wunsch, was Mellitzer jedoch auszeichnet  ist ihr starker Wille, sich zu verbessern und nicht aufzugeben. Ihr Werdegang begann früh. " Ich bin 17 Jahre alt. Zum ersten Mal stand ich im Alter von sechs Jahren auf Langlaufskiern, in weiterer Folge schloss ich mich dem Kitzbüheler Ski Club an und war bei jedem Training mit vollem Eifer dabei. Ich fand schnell Interesse am Biathlon, allerdings war es unseren Trainern beim KSC immer ein sehr großes Anliegen, als allererstes die perfekte Langlauftechnik zu beherrschen. Somit wechselte ich mit neun Jahren und guter Langlauftechnik zum Biathlon.  Am Biathlon fasziniert mich einfach die Herausforderung, zwei so unterschiedliche Sportarten zu verbinden. Auf der einen Seite ist das Langlaufen, eine hochintensive Ausdauersportart, in der man an seine Belastungsgrenze stößt, welches man auf der anderen Seite mit dem Schießen, einer Präzisionssportart, kombiniert.“

Derzeit besucht Victoria die 8. Klasse des Skigymnasiums in Saalfelden und ist im ÖSV C-Kader. Mellitzer gehört, wie Anna Gandler und Lara Wagner zu den großen österreichischen Nachwuchshoffnungen.


Im Beitrag erwähnte Personen: