Biathlonvereinswertung

Auf der einen Seite sammelt Lisa Hauser bei den Großveranstaltungen Medaillen wie andere Briefmarken, andererseits geben die Nachwuchsathleten des K.S.C. bei diversen nationalen Veranstaltungen das Tempo vor.

Nachdem man bereits  im Vorjahr die Gesamtwertung der österreichischen Vereinscupwertung  gewinnen konnte,  führt der Kitzbüheler Ski Club vor den letzten beiden Wettkämpfen auch heuer die Gesamtwertung überlegen mit über 300 Punkten Vorsprung an. Für die Wertung - dzt. sind 42 österreichische Vereine in der Wertung - werden alle Ergebnisse der Schüler- und Jugendathleten bei den 8 Schüler- und 6 Jugend Austriacup  Bewerben herangezogen.  Die jungen Biathletinnen und Biathleten des KSC werden bei den kommenden Wettkämpfen natürlich alles geben, um auch am Ende der Saison Nummer EINS zu sein bzw. die Führung auf die nächstplatzierten aus Bad Gastein und Absam zu verteidigen.

Dazu Manfred Bachmann: „Das sich der Biathlonsport im Kitzbüheler Ski Club eigentlich innerhalb  von zwei Jahren so enorm entwickelt hat, ist einerseits auf den Einsatzwillen eines jeden Athleten, andererseits aber auch auf die große Unterstützung seitens des Vereines und der guten Ausbildung durch die Trainer Hanspeter Foidl und Hansi Achhorner zurückzuführen. Ist Lisa Hauser selbst noch eine junge Athletin, so haben die Kinder, Schüler und Jugendlichen in ihr ein großes Vorbild. Sie können hautnah sehen wie weit man es mit Trainingsfleiß und der richtigen sportlichen Einstellung bringen kann."

Nach dieser Saison werde es sicher einen kleinen Umbruch geben, wechselt doch ein Großteil der Schülerbiathleten in die Jugendklasse und damit vom Luftgewehr zum original Kleinkalieberwehr. Ein wettkampforientiertes Training sei ab diesem Zeitpunkt nur noch in einer dementsprechenden Schule wie Stams, Saalfelden oder Schladming möglich", meint Biathlon-Referent Manfred Bachmann,  "und man wird sehen, wer vom KSC diesen Schritt wagen wird. Mit Lisa Hauser und Sonja Bachmann (beide Skigymnasium Saalfelden) bzw. Julia Hillebrand und Christoph Nöckler (beide Skigymnasium Stams) trainieren schon derzeit vier KSC Biathletinnen bzw Biathleten in Leistungsorientierten Schulen“, so Bachmann.