Das Hahnenkamm-Plakat 2018 ist fixiert & der neue Ski "der STREIF" wurde übergeben
Nach einer langen Phase der Entscheidungsfindung wurde nun das Siegerplakat für die Rennen im Januar 2018 präsentiert. Über 110 Künstler haben rund 250 Entwürfe eingereicht. Gewonnen hat den Wettbewerb ein Künstler aus Deutschland.
Horst Wittmann aus München war überrascht, als er einen Anruf aus dem Büro des Kitzbüheler Ski Club (KSC), Veranstalter der Hahnenkamm-Rennen, bekam. „Ich freue mich riesig“, war sein erster Gedanke. „Die Zuschauer sind zentraler Bestandteil des Hahnenkamm-Rennens. Daher bilden sie in meinem Konzept das zentrale Bildelement. Diese feuern die Skirennläufer an, welche über deren Köpfe hinweg den Kamm hinunter fahren“, erklärte Wittmann. „In seiner starken Abstraktion sieht sich das Motiv der Tradition der Künstlerplakate verbunden, der gewählte Duktus lässt die drei Bildelemente Hahn, Zuschauer und Skifahrer wie aus einem Guss miteinander verbunden!“ Erstmals wird eine Gondel der Hahnenkammbahn mit dem Plakatsujet die kommenden Rennen im Januar 2018 bewerben. Rennleiter Axel Naglich zeigte sich begeistert, wie auch der HKR-Vorsitzende Michael Huber: „Die neue Gondel ist ein Traum!“ Der 37-jährige Designer studierte in München an der Akademie der Bildenden Künste und gründete gemeinsam mit Kommilitonen das Studio HANSANDFRANZ. Das mehrfach ausgezeichnete Designstudio erarbeitet unter seiner Führung interdisziplinäre Lösungen mit stark konzeptuellem Schwerpunkt für Unternehmen und Institutionen in der Kultur- und Lifestyle-Industrie. Der Reinerlös des Plakatverkaufs kommt der Kitzbüheler Wintersportjugend zu Gute und kostet 15 Euro. Ab Mitte Juli kann das Plakat bei Kitzbühel Tourismus oder beim Kitzbüheler Ski Club erworben werden. Das Plakat ist auf hochwertigem Papier gedruckt.
Im Zuge der Präsentation wurde auch der neue STREIF-Ski übergeben:
Der STREIF
Ein Ski für den sportlichen Fahrer
Zwei ehemalige Hahnenkamm-Sieger, Hans Knauss und Kristian Ghedina, haben sich gemeinsam mit der Entwicklungsabteilung der Firma Fischer an die Arbeit gemacht. Ein Ski der DER STREIF gerecht wird war das Ziel. Dabei wurde auch an das Pistenteam der Hahnenkamm-Rennen gedacht. Ihre Arbeit soll durch einen perfekten Ski erleichtert werden. Der STREIF wurde somit aus der Taufe gehoben.
Beim Skifahren durchgehend das Gefühl zu haben, alles unter Kontrolle zu haben. Den Eindruck, das Spiel mit den Fliehkräften vollkommen zu beherrschen und vom Ansatz der Kurve bis zum Ende eins mit dem Ski und dem Schnee zu sein – so sollte sich eine Fahrt mit dem offiziellen Ski des Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) anfühlen. Mit diesem Ziel vor Augen, wurde von Fischer der STREIF produziert: Ein Ski, der dem Pistenkommando das Arbeiten auf den steilen Pisten erleichtert und im Design des Hahnenkamm Plakats 2018 allen Streif Fans absolute Kurvenperformance bietet. „Unbegrenztes Fahrvergnügen, höchste Stabilität und optimale Power – dieser Ski macht Spaß und lässt dich eine Fahrt wie auf Schienen hinlegen,“ beschreibt Hans Knauss die Performance des neuen STREIF. „Der optimale Ski für all jene, die auf der Suche nach maximaler Power und Stabilität sind und dabei von der Rennsportexpertise aus dem Hause Fischer profitieren wollen,“ so der Hahnenkamm Abfahrtssieger von 1999.
HKR-Pistenchef Stellvertreter Hois Werlberger zeigte sich erfreut über die neue Kooperation zwischen K.S.C. und Fischer: „Bei unseren Vorbereitungen auf der Streif werden wir jährlich mit harten Bedingungen konfrontiert – zuverlässiges Material ist daher essentiell für unsere Arbeit. Wir freuen uns mit dem neuen STREIF in das Hahnenkamm-Rennen 2018 zu starten.“
Der Ski mit dem einmaligen Design von Plakatkünstler Horst Wittmann wird in begrenzter Auflage bei der Firma Kitzsport erhältlich sein. Mitglieder des K.S.C. erhalten bei einer Bestellung bis 30. Juni 2017 einen Sonderrabatt von 20 Prozent.
Details:
Gewicht/Ski: 2500g/178cm
Taillierung: 120-74-104
Radius/SL: 18m/178cm
Längen: 171, 178 cm
Bindung: RC4 Z13 Freeflex Brake 85
Technische Highlights: DIAGOTEX, Triple Radius, Free Milled Titanium