Der K.S.C. blickt auf ein erfolgreiches Clubjahr zurück

Der K.S.C. blickt auf ein erfolgreiches Clubjahr zurück - Der K.S.C. blickt auf ein erfolgreiches Clubjahr zurück -

Am Donnerstag, 29. Juni 2017, hielt der Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) seine 114. Ordentliche Generalversammlung im Hermann-Reisch Saal, Hotel Rasmushof, ab. Es war wohl eine der größten Versammlungen seit Bestehen des KSC, der im Jahr 1902 gegründet wurde. 180 Mitglieder und geladene Gäste sind der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Dr. Michael Huber wurde an die im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitgliedern gedacht. Anschließend wurde der Vollversammlung der Jahresrückblick der Vereinsarbeit, verpackt in einem 20-minütigen Film, gezeigt. Besonders interessant waren die Leistungen der einzelnen Referate und der Nachwuchsathleten. Aber auch die Funktionäre leisteten eine großartige Arbeit. Viele Ehrengäste konnten bei der Generalversammlung begrüßt werden, darunter die Ehrenmitglieder Dr. Klaus Reisch, Dr. Christian Poley und DKfm. Michael Horn. Ebenso waren die Skilegenden Ernst Hinterseer und Hias Leitner unter den Gästen.

Präsident Huber bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, Funktionären, Helfern, Eltern und Mitarbeitern: „Wir haben in allen Bereichen wertvollste Bemühungen unserer Funktionäre, Referenten,  Trainer, der Kinder und Schüler, die sich bemühen Tag für Tag ihr Bestes zu geben, aber auch nicht zu vergessen der  Eltern, die ihren Beitrag dazu leisten. Dafür danke ich allen herzlich!“ Der Präsident resümierte und verlieh seiner Freude über die Erfolge Ausdruck, nicht ohne den Blick in die Zukunft zu vergessen.

Nach dem Bericht des Kassiers Martin Lintner wurde der Vorstand auf Antrag des anwesenden Wirtschaftsprüfers Josef Pöll durch die Vollversammlung einstimmig entlastet. Der Vorsitzende Michael Horn berichtete über die Arbeit und Aktivitäten sowie Empfehlungen des Weisenrats: „Wir können hier die Arbeit im Club und beim Hahnenkamm-Rennen nur loben!“

Auf die folgenden Ehrungen der Spitzensportler und der Mitglieder haben alle gewartet. Zuerst wurden die jungen Sportler von KSC-Sportwart Josef Eberl auf die Bühne gebeten und vorgestellt: „Unsere Sportler haben 31 Medaillen bei Österreichischen und 36 bei Tiroler Meisterschaften erringen können. Dazu kommen zahlreiche Siege und Podiumsplätze.“  Anna Gandler erhielt die Auszeichnung „KSC Ehrenzeichen in Bronze für größte sportliche Leistungen“, aufgrund ihrer Silber-Medaille bei der Biathlon Junioren-WM in der Slowakei. Dajana Dengscherz gewann Bronze bei der alpinen Junioren-WM in Schweden. Der Ehrungsausschuss hat auch hier das „Sport-Ehrenzeichen in Bronze für größte sportliche Leistungen“ beschlossen. Seppi Eberl führte aus: „Carina und Dajana Dengscherz können heute leider nicht bei uns sein. Dajana wird natürlich die Ehrung nachgereicht“.  Seitens TSV erhielt die Behindertensportlerin Eva Maria Jöchl eine Ehrenurkunde für ihre sportliche Leistungen. Florian Dagn gewann Gold bei der Junioren-WM der nordischen Kombinierer und  konnte bereits im Vorjahr diese Ehrung entgegennehmen.  

Insgesamt standen 81 Mitglieder für 25 Jahre, zwanzig für 40 Jahre, zehn  für 50 Jahre, vier für 70 Jahre und ein Mitglied für 80 Jahre Mitgliedschaft beim Kitzbüheler Ski Club auf der Ehrungsliste. Präsident Michael Huber und die Vize-Präsidenten Wilfried Leitzinger und Hannes Huter freuten sich die KSC-Ehrenurkunde, das Ehrenabzeichen sowie die ÖSV Urkunde mit dem  Ehrenzeichen zu überreichen.

Werner Margreiter, Präsident des TSV, überbrachte die Grußworte des Tiroler Skiverband und  bedankte sich beim K.S.C. für die hervorragende Arbeit: „Ich kenne keinen Verein, der mit Ski Alpin, Langlauf, Biathlon, Sprunglauf, Nordische Kombination, Freestyle und Skicross eine solche Breite anbietet und in allen Referaten Erfolge verzeichnet!“  Seitens ÖSV übermittelte Markus Gandler die Grüße: „Ich bedanke mich bei euch für die großartige Nachwuchsarbeit!“. Die Grußworte von Josef Burger, Vorsitzender der Bergbahn AG, von Bürgermeister Klaus Winkler und Tourismus-Präsidenten Signe Reisch waren ermunternd. Josef Burger: „Wir möchten dem Kitzbüheler Ski Club die besten Wünsche und Gratulationen überbringen. Überall hört man von stagnierenden Skifahrern, beim KSC jedoch wurde wieder eine Steigerung verzeichnet. So wie auch bei der Bergbahn. Daran kann man sehen, was ein Verein, mit einem engagierten Vorstand, Funktionären und Freiwilligen ausmacht. Der Skilauf lebt in Kitzbühel! Auch wir, bei der Bergbahn, durften gute Ergebnisse präsentieren und mit guten Ergebnissen können wir gute Rahmenbedingungen für den Skisport schaffen. Ob es bei Trainings- oder Rennstrecken ist. Der Erfolg liegt in der Begeisterung für den Skisport und diese wird durch die breite Nachwuchsarbeit entzündet. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag leisten dürfen!“ Bürgermeister Klaus Winkler bedankte sich beim K.S.C. für die gute Arbeit und für das visionäre Denken.

Bei der allgemeinen Aussprache lobte Rudi Sailer den Ski Club und bedankte sich für den guten und kurzweiligen Bericht. Anschließend schloss um 21:39 Uhr Präsident Michael Huber die Generalversammlung  und lud die Mitglieder auf eine KSC-Jause ein.

Mitgliederehrung

25 Jahre Mitgliedschaft beim Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.)

Helmut Aichinger, Andreas Astl, Dietmar Bauer, Doris Bauer, Patrick Bauer, Cornelia Bender-Wohlfart, Dr. Markus-Jörg Benn-Ibler, Josef Bernhard, Matthias Bernhard, Michael Braunauer, Dr. Fred Breitfuss, Gerhard Brix, Robert Eberharter, Anton Egger, Oskar Fischer, Hannes Gianmoena, Manuel Gianmoena, Markus Gianmoena, Sieglinde Gianmoena, Alexander Griesser, Aloisia Griesser, Daniel Harisch, Franz Hasselblatt, Andreas Hauenschild, Maria  Hechenberger, Paul Hechenberger, Stefanie Heger-Prader, Andreas Heinrich, Helmut Heinrich, Katrin Hofer, Elisabeth Hörl, Ing. Peter Huber, Nikolaus Fritz Kramheller, Edelgund Kreiner, Klaus Krimbacher, Markus Krimbacher, Christl Leitgeb, Ing. Gerhard  Leitgeb, Wolfgang Leitner, Maria Leitzinger, Rosi Lindner, Tina  Märzendorfer, Dr. Claudia Neumann, Lukas Niederstrasser, Renate Niederstrasser, Hannes Nöckler, Katherina M. Oberlerchner, Matthias Oberlerchner, Brigitte Obermoser, Andreas L. Obernauer, Verena Otto-Lotz, Kay Pfizenmaier, Christoph Planer, Karl Planer, Martin Planer, Theresia Prinz-Langer, Heinrich Rakuschan, Bernhard Reisch, Anna Reiter, Toni Rieser, Aloisia Ritter, Dr. Eva Ritter, Ernst Scartezzini, Olga Scartezzini, DI Sebastian Schindler, Volker Schmid, Frank Schmidt, Rainer Schmidt, Karl Schoberleithner, Janet von Schuschnigg,

Lukas Schwentner, Gabi Schwingenschlögl, Franz Sommer, Gerhard Strobl, Andreas Trentinaglia, Thomas Trentinaglia, Horst Tuschla, Ferdinand Walch, Simone Walch, Herbert Widauer, Ingeborg  Zach.

 

40 Jahre Mitgliedschaft beim Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.)

Gerti Eder, Maria Freudenthaler, Hildegard Gruber, Anna Elisabeth Hauser, Maximilian Hofer,

Vera Horn, Gerlinde Hüttner, Jörn Kabisch, Dr. Rudolf Köhle, Andreas Kronberger, Simone Münster, Inge Plattner, Alexander Reicht, DI Florian Sailer, DI Andreas Schennach, Mag. Thomas Schennach, Christine Stanger, Christine Toth, DI Hans-Dieter Toth, Helmut Wendlinger.

 

50 Jahre Mitgliedschaft beim Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.)

Gretl Kerscher, Johannes Lamberg, Herbert Langer, Renate Loidl, Michael Ober, Claus Perger, Hansjörg Stemberger, Raimund Sulzenbacher, Judith Wunderer, Dkfm. Dr. Josef Ziepl.

 

60 Jahre Mitgliedschaft beim Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.)

Charlotte Croy-Twickel, Alfred Demetz, Christl Kronberger, Helga Lardschneider, Rudolf Oberhauser,

Ernst W. Reisch.

 

70 Jahre Mitgliedschaft beim Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.)

Hansjörg Seywald, Wido Sieberer, Ernst Harisch, Hanns Harisch, Reingard Hinterseer, Christl Salvenmoser.

 

80 Jahre Mitgliedschaft beim Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.)

Karl Koller

Mitglieder des K.S.C. die für die kommende Saison 2017/2018 in diverse ÖSV-Kader berufen wurden:

Lisa Hauser, Biathlon, Nationalmannschaft

Florian Dagn, Nordische Kombination, ÖSV B-Kader

Carina Dengscherz, Ski Alpin, ÖSV B-Kader

Dajana Dengscherz, Ski Alpin, ÖSV B-Kader

Anna Gandler, Biathlon, ÖSV B-Kader

Thomas Harasser, Skicross, ÖSV B-Kader

Fabian Kettner, Freeski/Freestyle, ÖSV B-Kader

Katharina Brudermann, Langlauf, ÖSV C-Kader

Andreas Hechenberger, Biathlon,  ÖSV C-Kader

Maximilian Lienher, Skispringen, ÖSV C-Kader

Eva Maria Jöchl, Behindertensport Ski Alpin, ÖSV C-Kader

Moritz Marko, Ski Alpin, ÖSV C-Kader

Sonja Bachmann, ÖSV Perspektivteam

Markus Ortner, ÖSV Perspektivteam

 

Mitglieder des K.S.C. die für die kommende Saison 2017/2018 in die diversen Kader des Tiroler Skiverband aufgenommen wurden:

 

Ski Alpin

Christoph Pöll                   TSV-Schülerkader

Sprunglauf / Nordische Kombination

Stephan Embacher         TSV-Schülerkader

Andreas Pisecker            TSV-Schülerkader

Elias Kogler                     TSV-Schülerkader

Marco Wörgötter              TSV-Jugendkader erw.

Xaver Aigner                    TSV-Jugendkader erw.

Langlauf

Paul Ritter                        TSV-Schülerkader

Biathlon

Leon Puchinger                TSV-Schülerkader

Leo Hölzl                          TSV-Schülerkader

Kilian Achorner                TSV-Schülerkader

Mathias Prosser              TSV-Schülerkader

Lara Gandler                   TSV-Schülerkader

Sandra Millecker             TSV-Jugendkader

Victoria Mellitzer             TSV-Jugendkader

Lara Wagner                   TSV-Jugendkader

Maximilian Prosser         TSV-Jugendkader

Lukas Kröll                      TSV-Juniorenkader

Christoph Nöckler           TSV-Kader

 

Im Clubjahr 2016/2017 mußten wir uns leider von folgenden Mitgliedern verabschieden. Sie bleiben für uns unvergessen und wir erinnern uns gerne an Sie!

Paul Aschaber, Adi Bachler, Walter Bachler, Gianni Botwin, Elise Feyrsinger, Werner Göttinger, Josef Hager, Ferdinand Hagsteiner, Hans Hirsbrunner, Toni Kofler, Roland Koudelka, Hermann Kröll, Ernst Leidl, Hermann Lindner, Edith Mitterer, Hans Molterer, Herbert Pali, Lisi Patscheider, Germana Paur, Johannes Poley, Maria Pravda, Pepi Salvenmoser, Feridoun Schneider, Kurt Stüssel, Almuth Turba, Helene Waltl-Wendling, Gerti Weissbacher.