Ein besonderer Jahrestag

Es war am 15. März 1893, als Franz Reisch das Kitzbüheler Horn erstmals auf Skiern bestieg. Eigentlich kannte er die Gegend recht gut, war er doch im Sommer an die 60 Mal am Horn unterwegs.

Die Begehung im Winter war für Franz Reisch etwas Neues, der Berg teilweise „eine unbekannte Gegend.“ Für den Aufstieg benötigte er rund 2 ¾ Stunden inkl. einer kleinen Rast, für die Abfahrt  1 Stunde 57 Minuten. Die Strecke Trattalpe-Horngipfel, für die er beim Aufstieg eine ganze Stunde unterwegs war, fuhr er in rasendem Saus in drei Minuten ab, die weitere Talfahrt auf schmalen Waldwegen gestaltete sich schwieriger.

Mit dieser Tat und den darauf folgenden Medienberichten begründete er seinen Ruf als Skipionier und Entwickler des Skisports in Kitzbühel.

Siehe auch K.S.C. Chronik und K.S.C. Geschichte