„Ein Fest für alle Schüler“

Mit dem großen Kitzbüheler Schulskitag am 9. März 2012 möchten Stadt Kitzbühel, Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) und die Kitzbüheler Schulen an eine Tradition anknüpfen.

Der erste „Schülerwettlauf“, bestehend aus Abfahrtslauf und Skispringen, wurde im Jahr 1928 ausgetragen - im Jahr 1952 waren unglaubliche 452 Teilnehmer am Start. An einen Schülerskitag erinnert sich auch Bürgermeister Klaus Winkler. „Ich wollte immer unter die Besten kommen und weiß noch gut, als mir der damalige Bürgermeister Hermann Reisch meine einzige Medaille überreicht hat“,  so Winkler.  „Es war und ist für jeden Schüler etwas ganz Besonderes.“ Das gemeinsame Skierlebnis soll bei diesem großen Schulskitag im Vordergrund stehen. Nach einem Riesenslalom mit einem Durchgang auf der Rasmusleiten und am Ganslern werden die Sieger feststehen. „Diese werden einen Tag später in einer feierlichen Zeremonie im Stadtzentrum geehrt“, berichtet K.S.C.-Präsident Michael Huber.

„Wir freuen uns auf viele Teilnehmer am 9. März 2012“, so Gemeinderat Walter Zimmermann. Erwartet werden 270 bis 300 Starter. An den Start gehen neben den Volksschülern auch die Schüler der Hauptschule sowie der übrigen Kitzbüheler Schulen. Diese werden klassenweise von der Schule genannt. Alle Kitzbüheler, die weiterführende Schulen außerhalb Kitzbühels besuchen, können ihre Nennung direkt beim K.S.C. abgeben.

Alle Teilnehmer des großen Kitzbüheler Schulskitages können die Ganslernbahn kostenlos benützen. Für alle Rennläufer gibt es im Ziel das klassische Schulskitags-Menü mit Tee und Würstl.


Downloads: