Ein Highlight in Kitzbühel – Der Grosse Kitzbüheler Schulskitag

Ski Alpin

Was für ein Glück. Dank Neuschnee und Kälte im Vorfeld, konnte trotz warmen und dunklen Wetterverhältnissen am Wettkampftag, dem Freitag, 03. März 2023, der Große Kitzbüheler Schulskitag ausgezeichnet durchgeführt werden. Mit fast genau 700 Starts bei den verschiedenen Riesentorläufen auf Rasmusleitn und Ganslern wurde ein Neues Rekordergebnis erzielt !

Eine lange Tradition hat dieser ganz besondere Tag in Kitzbühel seit 1928. Alle Kitzbüheler Schulen sowie Kitzbüheler Schüler:innen, die eine Schule außerhalb Kitzbühels besuchen, werden eingeladen. Es starteten die gewaltige Anzahl von 272 Schüler:innen der Oberstufen sowie Unterstufen vom Ganslern Höhenweg, und insgesamt 125 Volksschüler:innen überwältigten mit Bravour über die Rasmusleiten den dortigen Riesenslalom. Auch durften wir heuer die Gastschule aus Sillian begrüßen, die mit 44 Teilnehmer ebenso am Schülerskitag am Ganslernhang teilnahmen.

Auf der Startliste fanden sich Teilnehmer von insgesamt sechs umliegenden Schulen (Volksschule Kitzbühel, Mittelschule Kitzbühel, BORG St. Johann/T., BHAK & BHAS Kitzbühel, TFBS Kitzbühel, Mittelschule Sillian).

Im Rahmen des bereits früh am Morgen stattfindenden Wintersporttages konnten die Schüler der Kitzbüheler Mittelschule das Können, unteranderem bei den Sportarten Biathlon, Skispringen sowie Ski Alpin unter Beweis stellen. Bei diesem zusätzlichen Riesentorlauf wurden nochmals 261 einer eigenen Wertung unterzogen.

Den tollen Tag ließen sich auch viele Eltern und Zuschauer nicht entgehen und kamen an die Rennstrecke auf Rasmusleiten und Ganslern, um die Schüler beim Skirennen anzufeuern und sich gemeinsam beim traditionellen Würstl und Tee zu freuen.

Als Highlight am Samstagnachmittag wurden alle Schüler:innen im Kitzbüheler Stadtzentrum auf der großen Tribüne geehrt. Dieser krönende Abschluss wurde mit dem Einmarsch der Schüler gemeinsam mit der Stadtmusikkapelle Kitzbühel eröffnet, bevor die Medaillen, Abzeichen und Urkunden übergeben werden konnten. Die Ergebnisse zeigen sich wie folgt: (hier)


Downloads: