Hias Leitner - Zum Geburtstag an den Start

Hias Leitner - Zum Geburtstag an den Start - Hias Leitner - Zum Geburtstag an den Start -

Im berühmten Starthaus der Streif, am Hahnenkamm, feierte Hias Leitner seinen Geburtstag. Eigentlich ungeplant, weil zum gleichen Zeitpunkt die Gondelübergabe an Stephan Eberharter und Harti Weirather stattfand.

Im berühmten Starthaus der Streif, am Hahnenkamm, feierte Hias Leitner seinen Geburtstag. Eigentlich ungeplant, weil zum gleichen Zeitpunkt die Gondelübergabe an Stephan Eberharter und Harti Weirather stattfand.

Zwei Hahnenkamm-Abfahrtssieger wurden am Sonntag, 22. September, am Hahnenkamm gefeiert. Eberharter und Weirather haben bisher noch nie ihre Gondel „offiziell“ übernommen. Unter den Gästen war auch Hias Leitner, Slalom-Silbermedaillengewinner Squaw Valley 1960, er feierte seinen 84. Geburtstag. „Leitner war mein längster Trainer, acht Jahre lang, und er hat offensichtlich nicht alles falsch gemacht“, freute sich Eberharter. Es gab nette Erinnerungen an die gemeinsame Zeit beim Tiroler Skiverband: „Er war pünktlich, nein überpünktlich. Wenn wir um halb acht Treffpunkt hatten, mussten wir fünf Minuten vorher da sein“, so die Erinnerung seiner Athleten. Nach seiner aktiven Karriere war Leitner viele Jahre Trainer beim Tiroler Skiverband und aus seiner Kaderschmiede schafften es viele Athleten an die Weltspitze. Zu Harti Weirather berichtete Hias: „Nachdem ich aus den USA zurückgekommen bin, war Harti mein erster Schützling beim Tiroler Ski Verband. Man konnte recht früh sein Talent erkennen.“

Leitner freute sich über die Gratulanten, er hätte wohl nichts gesagt, hätte man ihn, Hias, nicht vor den Vorhang geholt. Hias Leitner blieb immer bescheiden. Unter den Gratulanten waren unter anderem KSC Präsident Michael Huber, Bergbahn-Chef Sepp Burger und Tourismus Präsidentin Signe Reisch. Besonders freute sich Hias über das Wiedersehen und die guten Wünsche von Ernst Hinterseer.