Kitzbühel im Brennpunkt der Tiroler Langläufer

Langlauf / Biathlon

Ein Wettkampf im klassischen Stil und eine Staffelmeisterschaft sind besondere Herausforderungen. 78 Tiroler Langlauf-AthletInnen haben diese am vergangenen Wochenende, 17. und 18. Februar, angenommen und um Meistertitel in Kitzbühel, auf der Sportloipe, gekämpft.

Nach vier Jahren Pause war der Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) wieder Gastgeber der Tiroler Meisterschaften im Langlauf Einzel- und Staffelbewerb und holte sich ein gutes Zeugnis ab. „Der Kitzbüheler Ski Club hat mit seiner Sportloipe und der Veranstaltungsorganisation seine nordische Kompetenz gezeigt und wir sind froh, dass es so gute Vereine in Tirol gibt!“ schwärmte TSV-Referent Jan Prokes. KSC-Präsident Michael Huber seinerseits gratulierte nicht nur allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, „Ein großes Dankeschön an alle Freiwilligen, die eine so gewaltige Veranstaltung auf die Beine gestellt haben!“

Die KSC-Athleten konnten ihre starke Position mit sieben Siegern beim Einzelbewerb ausbauen. Leo Hölzl und Lilly Fuchs, beide holten sich jeweils zweimal Gold bei den Österreichischen Biathlon-Meisterschaften am vergangenen Wochenende, haben nun auch den Meistertitel im Langlauf Einzelbewerb geholt. Ebenso über Gold freuen sich Samuel Wakolbinger, Paul Ritter, Markus Krimbacher und Toni Ehrensperger. Leon Puchinger hat zweimal Silber bei den Österreichischen und nun auch Silber bei den Tiroler Meisterschaften in der Tasche. Kilian Achorner belohnte sich mit Bronze, wie auch Maximilian Fuchs, Pia Lorenzoni und Mathias Prosser. Knapp am Podium vorbei lief Lara Gandler und Luca Gintsberger wurde Fünfter. Tiroler Meisterin wurde Lisa Achleitner, LLC Angerberg, und Tiroler Meister wurde Gotthard Gleirscher, WSV Neustift. „Beide Athleten sind derzeit einfach starke Läufer,“ erzählte Toni Ehrensperger.

Im Staffelbewerb kämpften Samuel Wakolbinger und Maxi Fuchs, wurden in der starken Kinderklasse Dritte. Ebenso die beiden Mädchen Rebecca Achorner und Anna-Sophie Mayr. In der Schülerkategorie gab es in der Wechselzone spannende Positionskämpfe. Die KSC-Duos Mathias Prosser und Paul Ritter landeten auf dem vierten Rang, Kilian Achorner und Lara Gandler auf dem fünften Platz sowie Simon Grasberger und Lilly Fuchs auf dem sechsten Rang. Bei den Damen war das Trainer-Trio Barbara Laner, Sabine und Simone Ehrensperger stark, sie holten Silber. Bei den Herren konnten Florian Klingler, Toni Ehrensperger und Christoph Nöckler die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Ergebnisse der KSC-AthletInnen – Tiroler Meisterschaften Einzelbewerb

1.Rang – Samuel Wakolbinger (U10)

1.Rang – Simon Grasberger (U11)

1.Rang – Leo Hölzl (U12)

1.Rang – Lilly Fuchs (U12)

1.Rang – Paul Ritter (U13)

1.Rang – Markus Krimbacher (AK 1)

1.Rang – Toni Ehrensperger (AK 3)

2.Rang – Leon Puchinger (U12)

2.Rang – Kilian Achorner (U13)

2.Rang – Florian Klingler (Allg.Kl.)

3.Rang – Maximilian Fuchs (U9)

3.Rang – Mathias Prosser (U13)

3. Rang – Pia Lorenzoni (U13)

4.Rang – Lara Gandler (U15)

5.Rang – Luca Gintsberger (U12)

 

Tiroler Meisterin Einzel                              Lisa Achleitner (LLC Region Angerberg)  Allg.Kl.

Tiroler Meister                Einzel                   Gotthard Gleirscher (WSV Neustift) U18

 

Ergebnisse der KSC-AthletInnen – Tiroler Meisterschaften Staffel

2.Rang – Barbara Laner/Simone Ehrensperger/Sabine Ehrensperger

3.Rang – Samuel Wakolbinger/Maxi Fuchs

3.Rang – Rebecca Achorner/Anna-Sophie Mayr

3.Rang – Florian Klingler/Toni Ehrensperger/Christoph Nöckler

4.Rang – Mathias Prosser/Paul Ritter

5.Rang – Kilian Achorner/Lara Gandler

6.Rang – Simon Grasberger/Lilly Fuchs

9.Rang – Christoph Müller/Simon Krimbacher (Nordische Kombinierer)

11.Rang – Leon Puchinger/Leo Hölzl

15.Rang – Luca Gintsberger/Pia Lorenzoni

16.Rang – Fabien Kriechhammer/Paul Haidacher (Nordische Kombinierer)

 

Tiroler Meisterinnen Staffel     Lisa Achleitner/Theresa Wibmer/Sanne Kaindl (LLC Region Angerberg) 

Tiroler Meister                Einzel                   Gotthard Gleirscher/Heinz Ranalter/Georg Gleirscher  (WSV Neustift)


Downloads: