Länderkonferenz des ÖSV

Am Wochenende 16. / 17. Juni fand in St. Wolfgang in Oberösterreich  die diesjährige Länderkonferenz des ÖSV statt.

Wie gewohnt gab es zwei große Programmpunkte: Am Samstag fand im Eventhotel „Scaleria“ die Ehrung der besten Sportler des ÖSV der vergangenen Wintersaison 2011/12 statt. Verabschiedungen waren ebenso am Programm. Mit dabei war KSC Springer Stefan Thurnbichler, der seine Karriere beendete und emotional sehr bewegt war. Er plant, seine Kenntnisse und sein Wissen auch in Zukunft einsetzen und weitergeben zu können.

Für den K.S.C. waren Präsident Michael Huber, die Vizepräsidenten Peter Obernauer und Wilfried Leitzinger sowie Ehrenmitglied Christian Poley und Weisenrat Harald Herbert offiziell als Delegierte vor Ort, um sich bei der Konferenz am Sonntag Vormittag über Neuerungen im ÖSV zu informieren. Wichtigste und augenscheinlichste Änderung für die KSC Mitglieder wird die Umänderung der bisherigen Klassenbezeichnungen der Alpinen Jahrgänge sein. Die international üblichen Bezeichnungen mit „U“ werden ab 2012/13 offiziell eingeführt. Das „U“ steht für die Bezeichnung „UNTER“ und wird mit dem betreffenden Alter ergänzt.  Die bisherige Klasse Kinder 1 beispielsweise heisst zukünftig U8 (unter 8 Jahre), Kinder 2 heisst U9, Kinder 3 U10 usw. Wie schon bisher werden alle Jahrgänge als Einzelklassen geführt. Für Vereins- und Regionalrennen im Kinderalter wurde nach intensiver Diskussion eine „Kann“ Bestimmung  mit knapper Mehrheit beschlossen.  Eine Anpassung an die neu bestimmten FIS Altersklassen für internationale Wettkampfeinsätze erfolgte auch in den bisherigen Schüler und Jugend/Junioren Klassen. Eine Detailliste der neuen Bezeichnungen und Jahrgänge ist diesem Bericht angeschlossen. Weitere Detailbeschlüsse betrafen den Alpinen Sportbereich (Material, Kampfrichter, Masterssport). Für Skicross wird es ebenfalls ab Herbst 2012 ein eigenes ÖWO Reglement geben, Details sind noch anzupassen. KSC Präsident Michael Huber gratulierte ÖSV Präsident Schröcksnadel zur ausgezeichneten Organisation der Länderkonferenz und dankte im Namen der KSC-Delegation für die Gastfreundschaft .

NEUE ALTERSKLASSEN ALPIN 2012/13:

KINDER
U8 (K1) Jg. 2005
U9 (K2) Jg. 2004
U10 (K3) Jg. 2003
U11 (K4) Jg. 2002
U12 (K5) jg. 2001

SCHÜLER
U13 (Sch1) Jg. 2000
U14 (Sch2) Jg. 1999
U15 (Sch3) Jg. 1998
U16  (…) Jg. 1997

JUGEND
U18 (Ju1) Jg. 1995 und 1996
U21 (Ju2) Jg. 1992, 1993 und 1994