Langläufer bei mehreren Wettkämpfen erfolgreich

Langlauf

Am 09. und 10. März 2024 präsentierten sich die Langläufer des Kitzbüheler Ski Clubs K.S.C. bei mehreren Wettkämpfen äußerst erfolgreich. Der Auftakt erfolgte bei den Tiroler Staffelmeisterschaften in Seefeld, bei denen der K.S.C. mit insgesamt sieben Staffeln an den Start ging. Besonders herausragend war die Leistung der Herrenstaffel, bestehend aus Ritter Paul und Hilber Matthäus in der Skating Technik, sowie Wakolbinger Samuel in der klassischen Technik, die den Tiroler Meistertitel erringen konnte.

In der American Staffel der Schülerinnen (13 – 14 Jahre) erkämpften sich Hauser Anna (skating) und Viertl Laurena (klassisch) die Silbermedaille. Die restlichen Staffeln erzielten ebenfalls respektable Ergebnisse.

Am darauffolgendem Tag,10. März 2024, fanden in Berwang die Tiroler Meisterschaften in der klassischen Technik auf einer anspruchsvollen Strecke statt. Der K.S.C. war mit neun Athletinnen und Athleten vertreten. Hauser Anna sicherte sich den Tiroler Meistertitel in der Klasse Schülerinnen 13. See Sandro errang in der Klasse Schüler 13 die Silbermedaille, während Viertl Laurena in der Klasse Schülerinnen 14 die Bronzemedaille holte. Eberle Julia gewann in der Klasse Schülerinnen 15 die Goldmedaille. Samuel Wakolbinger lief in einem spannenden Rennen mit nur vier Sekunden Rückstand auf den ersten Platz, zur Silbermedaille.

Maria Hauser zeigte eine souveräne Leistung und holte in der Klasse Jugend 16 die Goldmedaille. Insgesamt ergab sich eine beeindruckende Ausbeute von vier Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille für die jungen Athletinnen und Athleten des K.S.C..

Zugleich fand in Östersund (SWE) ein FIS Rennen und Schwedencup statt. Bei dem unsere K.S.C. Athletin Katharina Brudermann, die in Norwegen lebt, am Start war und zu überzeugen wusste. Beim 20 km Massenstartrennen in der Skating Technik belegte sie den hervorragenden 4. Rang. Dieses Ergebnis ist besonders beeindruckend, da Katharina nur 50 Sekunden hinter der Siegerin Ilar Moa aus Schweden und knapp hinter der Drittplatzierten Emilie Fleten aus Norwegen lag, welche den Vasalauf 2024 gewinnen konnte.

Ein weiterer Höhepunkt war der Engadiner Skimarathon in der Schweiz. Das größte Skating Rennen weltweit mit etwa 12.000 Teilnehmern. Trainer Toni Ehrensperger erreichte den beachtlichen 406. Rang, Sportwart Seppi Eberl klassierte sich knapp dahinter auf den sehr guten 471 Platz und Trainer Martin Comploi skatete auf den 763. Rang. Es war ein sehr winterliches und zugleich schwieriges Rennen, mit viel Neuschnee und tiefer Spur.

Insgesamt zeigt dieses Rennwochenende die beeindruckende Leistungsfähigkeit und den Erfolg der Langläufer des Kitzbüheler Ski Clubs K.S.C. auf nationaler und internationaler Ebene.