Langläufer warten auf Schnee

Langlauf

Die Beschneiung einer Loipe in Tirol ist an sich schon eine Seltenheit. In Kitzbühel will man das Ganze jetzt optimieren.

Obwohl fast Mitte November, sieht es im Moment gar nicht winterlich aus. „Für diese Arbeit ist das derzeitige Wetter fast ideal. Für uns könnte es nicht besser sein“, sagt Toni Ehrensperger, im  Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) Trainer für Langlauf & Biathlon und denkt an die Schneeanlage für die Sportloipe und deren Beleuchtung. Derzeit ist er mit Grabungsarbeiten für die Zuleitung des Schneiwassers beschäftigt. Dabei muss auf eine unterirdische Gas-, Strom- und Lichtwellenleitung geachtet werden. Die Positionen dieser Leitungen sind mittels GPS vermessen worden, was ein späteres Wiederauffinden erleichtert.

„Bisher konnten wir mit einer Lanze den Bereich hinter dem Pumpenhäusl beschneien“, erklärt Toni Ehrensperger. Sobald die milden Temperaturen sinken und die Luftfeuchtigkeit mitspielt, wird die Sportloipe beim Golfplatz Schwarzsee mechanisch grundbeschneit. „Das Wasser dafür bekommen wir aus dem Tiefbrunnen der Gemeinde Reith, den sie für die Wasserversorgung nicht mehr benötigt. Damit können wir in Zukunft eine weitere Lanze speisen. Diese ist so wie die bestehende 10 m hoch. Beschneien werden wir hauptsächlich in der Nacht.“ Sollte Reith das Wasser wider Erwarten, beispielsweise aufgrund eines Engpasses, selbst brauchen, kann dennoch beschneit werden. Für diesen Fall steht ein Anschluss der Stadtwerke zur Verfügung. „Das Wasser ist in den meisten Fällen nicht ganz kalt, kann aber dank eines Kühlturms der Bergbahn AG heruntergekühlt werden“, erklärt er weiter und sagt, dass er am Freitag mit dem Aufstellen der Steher für die Nachtbeleuchtung beginnen möchte, denn „am Samstag kommen die Nachwuchsathleten und deren Eltern, um beim Aufbau der Beleuchtung zu helfen. Das gehört schon genauso dazu, wie die Jause der Mütter für die fleißigen Helfer.“

Gemeinsam mit dem Naturschnee – der wird sicherlich kommen - dürften dann alle Langlauffans eine bestens präparierte Loipe mit klassischer und Skatingspur vorfinden.