Lara Wagner gewinnt Schüler-Biathlon Ländervergleichswettkampf

Der Ländervergleichskampf Südtirol – Bayern – Schweiz und Tirol ist die erste Möglichkeit für Biathletinnen und Athleten im Alter von 12 bis 15 Jahren, sich international mit Alterskollegen zu messen.

Nachdem heuer Bayern als Austragungsland an der Reihe war, fanden die Wettkämpfe in der Chiemgau Arena in Ruhpolding statt. Vom Tiroler Skiverband wurden gleich sieben Biathleten vom Kitzbüheler Ski Club einberufen, leider mussten Anna Gandler und Andreas Hechenberger krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

Unbeeindruckt von dem großen Biathlonstadion, den lautstarken Fans, welche mit Kuhglocken und Fahnen bestückt waren, konnten alle K.S.C. Biathleten mit ihren Alterskolleginnen und Kollegen aus den benachbarten Ländern mithalten.

Eindrucksvoll die Leistung von Lara Wagner an beiden Wettkampftagen. Den Sprintbewerb am Samstag konnte sie in der stark besetzten Klasse S13w mit der schnellsten Laufzeit und einem fehlerfreien Schießen vor drei Athletinnen souverän gewinnen. Beim Verfolgungswettkampf führte Lara bis zum letzten Schießen, wo ihr aber leider zwei Schießfehler unterliefen, konnte aber mit einer beherzten Laufleistung und einem spannenden Zielsprint noch den zweiten Platz, eine Hundertstel (!) vor der drittplatzierten Schweizerin, den zweiten Rang „erkämpfen“. Stark in dieser AK auch Victoria Mellitzer, die im Sprintbewerb den sehr guten fünften Platz belegte und sich im Verfolgungswettkampf mit nur einem Schießfehler auf den ausgezeichneten vierten Rang verbesserte.

In der jüngsten Altersklasse konnte Lara Gandler sowohl im Sprint mit Rang zwei, wie auch im Verfolgungswettkampf mit Rang drei überzeugen.

Desto länger die Saison, umso besser kommt Mathias Foidl in Form. Mit einer 100% Trefferquote und einer starken Lauf-Performance in der Loipe belegt er als bester TSV Athlet im Sprint den tollen vierten Rang, mit Rang sechs im Verfolgungswettkampf und ebenfalls bester TSV Athlet durfte er auch bei dieser Siegerehrung teilnehmen. Mit Rang 10 sichert sich Alexander Pfurtscheller in dieser AK bei beiden Wettkämpfen einen Top-Ten Platz.

Alle freuen sich schon heute auf den Ländervergleichskampf im kommenden Jahr, denn da findet dieser erstmals in der Schweiz (Lenzerheide) statt.

Kommendes Wochenende finden dann in Hochfilzen die letzten Biathlonbewerbe dieser Saison statt, bei den Schülern findet das große Sumi-Cup Finale statt, bei den Kleinkaliber Athleten geht es noch um die ÖM Meistertitel im Sprint und er Verfolgung.