Laura Brugger zu OPA Spielen

Langlauf

Beim SV Reith unter der Leitung von Gidi Achorner hat Laura Brugger ihre ersten „Gehversuche“ im Langlauf gemacht. Seit ihrem 10. Lebensjahr gehört sie dem K.S.C. Langlaufteam an. Derzeit besucht sie in der HIB Saalfelden den Sportzweig und trainiert weiterhin in Kitzbühel unter der Leitung von Toni Ehrensperger. Seit einigen Jahren ist sie auch ein fixer Bestandteil des TSV Kaders.

Als K.S.C. Athletin nimmt Laura Brugger in der aktuellen Saison an Langlaufrennen im Rahmen des TSV Cups, des länderübergreifenden Grenzlandcups und des Austriacups teil. Wenn genügend Zeit bleibt, läßt sie auch keinen Bezirkscup aus. Schon im Sommer stellte sie ihre starke Form unter Beweis und wurde auf dem Salzburgring (auf Schiroller) Österreichische Vizemeisterin in der Klasse Jugend1w.

Im Winter stezte sie ihre guten Leistungen fort und belegte bei den ÖM in Sulzberg sowohl im klassischen Stil wie auch in der Verfolgung den 3. Rang. Obwohl ihre Stärke eher auf der Langdistanz liegt, belegte sie bei den Tiroler Sprintmeisterschaften auch den 3. Platz. Weitere Siege feierte Laura in TSV- und Bezirkscuprennen. Auf Grund so vieler Topplatzierungen wurde sie nun vom ÖSV für die OPA Spiele, vom 25.2. bis 27.2.2011 in Einsiedeln in der Schweiz, nominiert. OPA bedeutet Internatione Nordischen Jugendspiele der Alpenländer. Etwas überrascht von ihrer Nominierung meinte Laura: "Das ist sicher eine einmailge Gelegenheit an einem so tollen internationalen Bewerb teilzunehmen. Ich freue mich schon sehr auf diese Veranstaltung."