Nachwuchs-Adler hoben mit Andreas Goldberger am Schattberg ab

Sprunglauf / Nordische Kombination

Nachwuchs-Adler hoben mit Andreas Goldberger am Schattberg ab - Nachwuchs-Adler hoben mit Andreas Goldberger am Schattberg ab -

Auch 2020 macht sich Andreas Goldberger wieder auf die Suche nach den vielversprechendsten Skisprungathleten Österreichs. Die Sportler-Legende tourt im Rahmen des Goldi Talente Cup momentan durch fünf Bundesländer, um motivierten jungen Sportlern Flügel zu verleihen. Gestartet wurde dieses Mal mit einem wahren Klassiker – am 11. Jänner ging es in Kitzbühel mit der Talentsuche los. Beim ersten Stopp wagten sich rund 50 mutige Jungadler aus Tirol und Vorarlberg das erste Mal auf die Schanze.

Zum nunmehr 13. Mal in Folge heißt es für die jüngsten Skisprungtalente wieder „Schanze frei“, wenn sich Österreichs Skisprung-Legende Andreas Goldberger auf die Suche nach den „Adlern“ von morgen macht. Der mehrmalige Weltcup-Gesamtsieger, 4-Schanzen-Tournee-Gesamtgewinner und Skiflugweltmeister hat es sich als Schirmherr und Initiator des Goldi Talente Cups zur Aufgabe gemacht, möglichst vielen Kindern den Skisprungsport schmackhaft zu machen. Seit Anbeginn unterstützt wird diese „Talentsuche“ durch namhafte Skivereine, die ebenfalls viel Herzblut in die Organisation der einzelnen Stopps legen. Vor allem in den letzten Jahren ist es immer wichtiger geworden, Kinder nicht nur für den alpinen Skisport, sondern auch für die nordischen Disziplinen zu begeistern. Zudem soll ihnen in Zusammenarbeit mit Skivereinen eine professionelle Begleitung bis hin zu einer Sportlerkarriere ermöglicht werden. Im Rahmen der jährlichen Veranstaltung können Mädchen und Jungen Kontakte zu Vereinen knüpfen und sich auch gleich vor Ort für ein Probetraining anmelden.

Bei den insgesamt fünf Stopps haben Mädchen und Burschen der Jahrgänge 2009 bis 2014 (also zwischen 5 und 10 Jahren) die Möglichkeit, zum ersten Mal von einer Schanze abzuheben und herauszufinden, ob sie Spaß am Skispringen haben. Gestartet wurde Samstag, den 11. Jänner, in Kitzbühel. Hoch über dem traditionellen Skiort versuchten sich rund 50 mutige Jungadler das erste Mal auf einer Skisprungschanze. Unter den wachsamen Augen Goldbergers sowie den Trainern des ansässigen Vereines, gaben die zukünftigen Skispringer ihr Bestes. „Die Schanze war super, sehr anspruchsvoll, aber die Kinder haben das tadellos gemeistert. Da waren echt große Talente dabei, da habe ich bei einigen großes Potential gesehen. Ich hoffe, dass sie auch gleich ein Probetraining bei einem der Vereine machen. Und die Bedingungen waren heute natürlich perfekt, ein großes Lob an den Kitzbüheler Ski Club, da merkt man, dass sie richtig motiviert sind, etwas für den Nachwuchs zu tun“, freut sich Goldberger über den erfolgreichen ersten Stopp der Serie 2020. Jeder der sportlichen Nachwuchsspringer durfte dann natürlich auch eine eigene Goldi Talente Cup Startnummer, eine Urkunde und einen Preis mit nach Hause nehmen. KSC Referent Seppi Jenewein freute sich: "Es haben sich 16 Mädchen und Buben für das nächste Training angesagt. Das ist ein Traum für uns!"

 

Goldi Förderprogramme

Neben dem Goldi Talente Cup startete Österreichs ehemaliger Superadler 2017 ein spezielles Goldi Talenteförderungs-Programm für besonders begabte Jungadler. Andreas Goldberger möchte mit diesem Programm einen neuen Weg gehen, dem Sport etwas zurückgeben und auf seine Art vielversprechende Talente bei der Realisierung ihrer Träume einer Profi-Karriere unterstützen. Das Ziel dieses Programms ist es, von Andreas Goldberger persönlich ausgewählte, österreichische Skisprungtalente (momentan sieben Burschen und ein Mädchen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren) nachhaltig zu betreuen, individuell zu fördern und aufzubauen. Dazu gehören neben regelmäßigen gemeinsamen Trainingswochenenden auch Trainingseinheiten im Windkanal oder sportmedizinische Diagnostik.