Pfarrau Park wurde zur Abenteuerwiese

Pfarrau Park wurde zur Abenteuerwiese - Pfarrau Park wurde zur Abenteuerwiese -

Biathlon, Skisprung, Slacklining, ein Hindernis-Parcours und rund 50 Wintersportstars: Das Sommerfest des Schneesports verwandelte den Kitzbüheler Pfarrau Park im Rahmen der 90. ÖSV-Länderkonferenz in eine große Erlebniswelt für Kinder und Familien.

Noch wenige Stunden vor Beginn war ein Hauch von Skepsis spürbar. Denn bei Temperaturen von rund 35 Grad gibt es angenehmere Bedingungen für sportliche Mitmachstationen, Autogrammjäger und Selfies. Doch auf die Begeisterung der Wintersportfans konnten sich Ski Austria und der Kitzbüheler Ski Club verlassen. Schon um 14 Uhr trafen die ersten Besucherinnen und Besucher im Pfarrau Park ein, im Laufe des Nachmittags wurden es immer mehr.

Wer nicht allzu sehr ins Schwitzen kommen wollte, suchte sich ein schattiges Plätzchen unter den zahlreichen Bäumen oder ließ sich unter einem Sonnenschirm nieder. Für ausreichend Erfrischung war ebenfalls gesorgt – an den Verpflegungsständen, beim Wasserspender oder ganz unkompliziert aus einem Gartenschlauch, mit dem Mitarbeiter des Kitzbüheler Ski Clubs zusätzlich für Abkühlung sorgten.

Der Pfarrau Park entwickelte sich an diesem Nachmittag zu einem abwechslungsreichen Erlebnisparcours – vor allem für Kinder und Jugendliche. Vereinzelt ließen sich aber auch Erwachsene von den Mitmachstationen begeistern. Nur bei der Skisprungschanze hatten sie das Nachsehen: Dort durften ausschließlich Kinder unter zehn Jahren ihre Sprünge wagen. Beim Biathlon hingegen waren alle Altersgruppen willkommen – zumindest am Lasergewehr-Schießstand. Auf die Loipe wagten sich fast nur Kinder und auch zwischen den Riesentorlaufstangen flitzte vor allem der Nachwuchs um die Wette. Die Slackline-Station profitierte zusätzlich von ihrer Lage unter mächtigen Schattenspendern. Für Eltern sowie die Trainerinnen und Trainer vom Kitzbüheler Ski Club war es eine große Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung sich die jungen Besucher an den Stationen austobten.

Gegen 16:30 Uhr sorgte schließlich der erste Auftritt zahlreicher Wintersportstars für strahlende Gesichter. Stefan Kraft, Alessandro Hämmerle, Julia Scheib, Lisa Hauser oder Cornelia Hütter mischten sich unter die jungen Fans, posierten geduldig für Selfies und schrieben unzählige Autogramme – auf Kappen, T-Shirts und sogar Handyhüllen.

Ein weiterer Höhepunkt des Sommerfests, das im Rahmen der 90. ÖSV-Länderkonferenz stattfand, war die stimmungsvolle Ehrungsfeier auf der Open-Air-Bühne. Unter dem Motto „Bühne frei für die Besten“ wurden die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten der vergangenen Saison ausgezeichnet. Darüber hinaus verabschiedete Ski Austria zahlreiche Sportlerinnen und Sportler in den sportlichen Ruhestand und ehrte verdiente Funktionärinnen und Funktionäre.

Besonders groß war die Überraschung für KSC-Präsident Michael Huber. Er wusste bis zuletzt nicht, dass ihn Ski Austria ausgerechnet in seiner Heimatstadt Kitzbühel vor den Augen seiner Familie mit dem Goldenen Ehrenzeichen des ÖSV auszeichnen würde. Seine Freude war unübersehbar und der Jubel erinnerte beinahe an einen Torjubel bei der gleichzeitig laufenden Fußball-Weltmeisterschaft.

„Die Länderkonferenz war der gelungene Abschluss einer von großen Erfolgen und besonderen Jubiläen geprägten Saison. Mit der Premiere des Sommerfests des Schneesports wollten wir den Wintersport auch im Sommer erlebbar machen – und wo geht das besser als in Kitzbühel mit Blick auf den Hahnenkamm“, zog ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober eine zufriedene Bilanz.

Auch nach dem offiziellen Teil blieb den Sportlerinnen und Sportlern kaum Zeit zum Durchatmen. Viele junge Fans nutzten die Gelegenheit, sich ihren Wintersport-Idolen noch einmal für Erinnerungsfotos und Autogramme zu nähern. Für einen stimmungsvollen Ausklang sorgten schließlich Leukn Wind und die Stadtmusik Kitzbühel.

Die Ehrungen im Überblick

Athletinnen und Athleten

Diamantenes Sportehrenzeichen des ÖSV: Katharina Huber, Ariane Rädler (Ski Alpin), Stephan Embacher, Jan Hörl (Skispringen), Johannes Lamparter (Nordische Kombination), Alessandro Hämmerle, Benjamin Karl (Snowboard), Johannes Aigner, Veronika Aigner, Elisabeth Aigner (Guide), Eric Digruber (Guide), Nico Haberl (Guide), Lilly Sammer (Guide/alle Paraski)

Großes Goldenes Sportehrenzeichen des ÖSV: Manuel Feller, Fabio Gstrein, Cornelia Hütter, Vincent Kriechmayr, Julia Scheib (Ski Alpin), Manuel Fettner, Stefan Kraft (Skispringen), Stefan Rettenegger (Nordische Kombination), Jakob Dusek, Sabine Payer (Snowboard), Matej Svancer (Freestyle), Thomas Grochar, Elina Stary, Stefan Winter (Guide/alle Paraski)

Verabschiedet wurden: Christina Ager, Daniel Danklmaier, Elisabeth Kappaurer, Mirjam Puchner, Stephanie Venier (Ski Alpin), Lisa Eder, Manuel Fettner, Daniel Huber, Sara Marita Kramer, Thomas Lackner, Clemens Leitner, Stefan Rainer, Jacqueline Seifriedsberger, Ulrich Wohlgenannt (Skispringen), Simon Eder, Lisa Hauser, David Komatz, Felix Leitner (Biathlon), Christian Deuschl, Lukas Greiderer, Mario Seidl (Nordische Kombination), Benjamin Karl, David Pickl (Snowboard), Lukas Müllauer (Freestyle), Johanna Hiemer, Armin Höfl, Daniel Zugg (Skibergsteigen), Markus Salcher, Michael Scharnagl (Paraski)

Funktionäre

Großes Goldenes Ehrenzeichen des ÖSV:
Werner Burmann (Wien), Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schobersberger (Tirol)

Goldenes Ehrenzeichen des ÖSV:
Helmut Apfelauer (Wien), Gerhard Buttinger (Oberösterreich), Siegfried Grutschnig (Kärnten), Dr. Michael Huber (Tirol), Hermann Kothleitner (Steiermark), Werner Nutz (Niederösterreich), Siegfried Pucher (Tirol), Christian Scharnböck (Oberösterreich), Ehrenfried Weghofer (Wien)

Fotos: KSC/alpinguin