Sechs Kitzbüheler bei den Olympischen Winterspielen

Die Kitzbüheler sind seit eh und je sportbegeistert. Den besten Beweis dafür lieferten 1956 sechs junge Athleten aus der Gamsstadt, denen die große Ehre zugeteilt  war, Österreich bei den VII. Olympischen Winterspielen in Cortina d’Ampezzo zu repräsentieren. Neben den Skirennläufern Toni Sailer, Anderl Molterer und Ernst Hinterseer aus dem legendären Skiwunderteam wurden auch die drei Eishockeyspieler Franz Portucek, Konrad Staudinger und Wolfgang Jöchl für Österreichs Olympia-Mannschaft aufgestellt. Deren Leistungen rückten allerdings in den Schatten der „Alpinen“, da die österreichische Olympia-Eishockeymannschaft lediglich ein Unentschieden gegen Italien erzielen konnte. Die „Alpinen“ hingegen kehrten mit fünf olympischen Medaillen durch Toni Sailer (3x Gold) und Anderl Molterer (Silber und Bronze) von Cortina in ihre Heimatstadt zurück. Ernst Hinterseer erzielte darüber hinaus den sechsten Rang im Riesentorlauf. 

Am Dienstag, 21. Februar 1956, fand im Hotel Klausner eine im „kleinen gehaltene“ Festsitzung des Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) statt. Die Festsitzung galt der Ehrung und Anerkennung der Kitzbüheler Olympioniken Toni Sailer, Anderl Molterer und Ernst Hinterseer. Der damalige Präsident des K.S.C., Kurt Beranek, überreichte an Toni Sailer das „goldene Ehrenzeichen des K.S.C. und wies darauf hin, dass er (Toni, Anm. Redaktion) der erste aktive Rennläufer ist, welcher diese höchste Auszeichnung des Clubs erhalten habe. Der Vertreter des ASVÖ, Herbert Raschberger, überbrachte die Grüße und Wünsche des Verbandes und überraschte mit der Mitteilung, dass Toni Sailer und Anderl Molterer das „Goldene Ehrenzeichen“ des ASVÖ verliehen wird. Der  K.S.C. erhielt eine  Sondersubvention in der Höhe von 10.000 Schilling zur Förderung des Rennläufernachwuchses vom Allgemeinen Österreichischen Sportverband.  Von der Kitzbüheler Kaufmannschaft bekamen die drei Sportler Geschenke, als Zeichen der Wertschätzung. Toni Sailer durfte einen Philips Voll-UKW-Musikschrank, Anderl Molterer ein Gutschein für eine „moderne“ Joka-Couch und Ernst Hinterseer einen schönen Philips-„Radioapparat“ entgegen nehmen.