Siegeswille ist sein Motor

Langlauf / Biathlon

Siegeswille ist sein Motor - Siegeswille ist sein Motor -

Wenn man Samuel kennenlernt, fällt zuerst seine Bescheidenheit auf. Mit seiner Mutter Loisi ist er ein starkes Team. Die  Liebe zum Ausdauersport kommt von Samuels Mutter. Dass eine Trainingsorganisation auch ohne Familienauto möglich ist, wird hier bewiesen.

Im Sommer bzw. immer, wenn es möglich ist, kommt Samuel mit dem Fahrrad zum Training, also hat er vor dem Training bereits ein Warmup in den Beinen. Manchmal fährt Samuel auch mit dem Bus zum Training. Mitgenommen werden müssen dabei immer allerhand Sachen. Seine Mutter ist dankbar, dass Samuel vor allem in der kalten Jahreszeit auch Mitfahrgelegenheiten hat.

„Er zeigt immer vollen Einsatz und letztlich sieht man das bei den Ergebnissen. Seine Lauftechnik hat er in den vergangen zwei Jahren extrem verbessert. Samuel ist auf einem guten Weg, er zeigt, dass man auch über das normale Training hinaus  an sich selbst arbeiten muss um solch gute Ergebnisse und Fortschritte zu erzielen“, erklärte sein Trainer Toni Ehrensperger. Referent Georg Hechl lobte den 2008 geborenen Langläufer: „Beim Rennen in Reith ist Samuels Leistung richtig aufgefallen, der hat sich enorm gut entwickelt“.

In der abgelaufenen Saison sicherte  er sich zwei Tiroler Schülermeistertitel. Im Einzelbewerb klassisch in St. Ulrich und im Sprint in Seefeld. Aber auch einige TSV-Cups entschied er für sich. „Er studiert die Loipen und horcht genau auf das, was man ihm sagt. Er sucht auch das Gespräch und ist offen“, freut sich Ehrensperger. Wenn es einmal nicht gut läuft, dann ist der 12-Jährige unzufrieden, akzeptiert das Ergebnis und nimmt es als Anlass und Motivation, beim nächsten Bewerb besser zu sein.

Wichtige Ergebnisse von Samuel, Saison 2019/2020

RgDatDisBewerbOrt
2.21.09.Vielseit.TSV LandescupSt. Ulrich
2.22.12.SkatingTSV LandescupLeutasch
1.18.01.KlassischTSV Bezirkscup Einzelst.Fieberbrunn
1.01.02.KlassischTSV Bezirkscup Massenst.Kitzbühel
1.15.02.KlassischTiroler Meisterschaften Einzelst.St. Ulrich
9.16.02.StaffelTiroler Meisterschaften St. Ulrich
4.29.02.SkatingTSV BezirkscupSt. Jakob
1.07.03.SprintTiroler MeisterschaftenSeefeld
1.08.03.SkatingTSV BezirkscupReith
1.08.03.SkatingTSV LandescupReith

 


Im Beitrag erwähnte Personen: