Skibergsteigen – das neue Referat beim Kitzbüheler Ski Club (KSC)
Nach vielen Anfragen hat der KSC beschlossen, ein Referat für Skibergsteigen zu schaffen. Wasti Obermoser wird sich dieser Trendsportsparte beim KSC annehmen.
Dieser Sport wächst ständig und seit vielen Jahren ist Skibergsteigen vor allem in Italien beliebt. Dort sammeln sich bei wöchentlichen Bewerben bis zu 600 Teilnehmer und üben ihren Sport gemeinsam in der Natur aus. Auch Österreich kann einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. Mittlerweile gibt es FIS Weltcup- und ÖSV Bewerbe.
Die Beliebtheit steigt und es freut uns, dass so viele Mitglieder den Sport aktiv betreiben. „Bereits 1905 hat der KSC die Tiroler Meisterschaften im Skibergsteigen ausgetragen unter dem Namen „1. Sinwell-Lauf“, so KSC Präsident Michael Huber. Der KSC wird am Montag, 6. Jänner, den ersten Vorführbewerb im Sprint am Ganslernhang austragen. Wasti Obermoser: „Der Sprint ist auch für die Zuschauer spannend, weil man die gesamte Strecke sieht. Die Teilnehmer müssen zuerst 60 Höhenmeter aufsteigen, anschließend gibt es eine kurze Tragestrecke und dann geht es auf Felle wieder weiter zum höchsten Punkt“. Anschließend geht es auf Skiern in Richtung Ziel, aber ehe die Athleten das Ziel passieren, müssen erneut 10 Höhenmeter gegangen werden. „Es ist ein spannender Wettkampf“, so der KSC Präsident.
Montag, 6. Jänner
13.00 h Vorführung - Skibergsteigen Sprint am Ganslern