Steppenlauf

Ski Alpin / Langlauf / Biathlon / Sprunglauf / Nordische Kombination / Snowboard / Freeski / Skicross / Freestyle

Beim 2. Filmfestival Kitzbühel wird ein Film gezeigt, den wir besonders unseren Sportlern empfehlen. Es ist der Film Steppenlauf. Gezeigt wird dieser Film am Freitag, 22. August um 16:30 Uhr im Schulkino. Tickets gibt es im Festivalzentrum (Tirol Haus) beim Sporthotel Reisch.

 

Dieser Film handelt von Träumen & Chancen der jungen mongolischen Langlauf-Athleten, über ihre Kämpfe, alle Hindernisse auf dem Weg zur Beteiligung an der weltweiten Gesellschaft von professionellem Sport zu überwinden. Ohne die grundlegenden Voraussetzungen, sich für internationale Wettbewerbe zu qualifizieren, ist das ultimative Ziel die Teilnahme an den Olympischen Spielen.

 

Der Film zeigt vor der atemberaubenden Landschaft der Mongolei, wo der olympische Traum seinen Anfang nimmt. Er portraitiert einfühlsam und ganz nah das Leben der Sportler, die fern des großen Medienrummels dafür kämpfen, auch einmal dabei sein zu können.

 

„Langlaufen ist für mich das größte Glück.“ Drei junge Mongolen träumen von einer internationalen Karriere im Skilanglaufsport. Ihr großes Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Schamanische Riten und buddhistische Gebete sollen ihnen dabei helfen. Für den 27-jährigen Gerelt-Od scheint sein Traum zum Greifen nahe – wäre da nicht sein bester Freund als Hauptkonkurrent. Die 11-jährige Oyunchimeg mit den schwarzen Zöpfen und dem breiten Lachen lebt mit ihrer Mutter in einer Jurte – sie ist die große Hoffnung ihrer Trainerin. Der 17-jährige Usukhbayar, der aus einer Viehzüchterfamilie stammt, hat schon an den Olympischen Jugendspielen in Innsbruck teilgenommen. Noch weiß er nicht genau, ob er den Schritt zum Profisportler wagen soll – zu unsicher sind die Aussichten in der Mongolei. Es fehlt an Wissen, Material und geeigneten Trainingsmöglichkeiten, um im hochtechnologisierten Spitzensport international mithalten zu können. Das möchte der ehemalige deutsche Olympia-Langläufer und Bundestrainer Georg Zipfel nun ändern.

 

Dieser Film wird am 22.08. um 16:30 im Schulkino gezeigt. Nähere Details siehe http://www.ffkb.at/de/

 

Weitere Filmtipps:

Peter Aufschnaiter – 8 Jahre in Tibet (20.08. – 15:30 h SK / 21.08. – 17:00 FKB)

 

Beyond the Edge (am 23.08. – 21:00 h FKA)

 

Desert Runners (am 20.08. – 18:45 h FKA)

 

The Lance Armstrong Story (am 20.08. – 19:00 h FKB)

 

Profis (am 21.08. – 15:30 h SK)

 

Attention – A Life in Extremes (am 22.08 – 20:30 h DAA / 23.08. – 14:15 h FKA)