Strahlende Sieger im Sonnenschein

Öster. Schülermeisterschaften / Ski Alpin

Strahlende Sieger im Sonnenschein - Strahlende Sieger im Sonnenschein -

Beim Riesentorlauf im Rahmen der Österreichischen Schülermeisterschaften zeigte sich das Wetter von seiner sonnigsten Seite. Ein Quartett lieferte die Bestätigung, dass ihnen die Bedingungen in Kitzbühel ganz besonders gut liegen. 

Recht viel schöner hätte Renntag zwei der Österreichischen Schülermeisterschaften nicht sein können. Nach dem Super-G auf der Streif am Dienstag packte das Organisationskomitee des Kitzbüheler Ski Clubs mehr als nur sieben Sachen und siedelte für die Technikbewerbe auf die Ochsalm. Dort bot sich während des Riesentorlaufs (Start auf 1760 Meter Seehöhe) am Donnerstag ein Wintereldorado (fast) ringsum umgeben von weißen Hängen, ausgeleuchtet von der Frühlingssonne.

Die 145 Teilnehmer, Mädchen und Burschen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren, hatten für das Kaiserwetter vorerst aber nicht viel übrig, lagen doch – im besten Fall – zwei Durchgänge vor ihnen. Der Kitzbüheler Schnee am besten liegt bislang Lea-Sophie Buchsbaum, die nach dem Meistertitel im Super-G gleich den im Riesentorlauf draufsetzte. Ihre Klasse (S14) gewann sie hauchdünn (0,11 Sekunden) vor Lea Tasser. „Ich fühle mich hier einfach wohl“, sagte Lea-Sophie Buchsbaum im zweiten Siegerinterview binnen 24 Stunden. Über einen möglichen Hattrick mit dem Slalom-Sieg am Freitag möchte sie nicht nachdenken: „Ich lass den Slalom, wie schon die anderen zwei Rennen, einfach auf mich zukommen“, zeigt sich die Kärntnerin vom SC Reichenfels entspannt. Ihr Erfolgsrezept ist auf jeden Fall ideal für eine Rennläuferin: „Mir taugt es, schnell zu fahren und Gas geben zu können.“

Daran hatte beim Riesentorlauf auch Finn Neururer seine Freude. Der Tiroler vom SC Mutters deklassierte seine S14-Klassenkollegen und sicherte sich den Triumph mit einem Vorsprung von 3,34 Sekunden. Den Meistertitel holte er sich vor Niklas Gstrein (S16), der 1,56 Sekunden Rückstand aufwies. Finn Neururer befindet sich in bestechender Form, denn schon auf der Streif holte er sich in der Klasse S14 den Sieg im Super-G: „Ich finde es megacool. Der Super-G und der Riesentorlauf gehören sicher zu meinen schönsten Siegen“, freute er sich und geht – wie Alterskollegin Lea-Sophie Buchsbaum – ohne Erwartungen in den Slalom. Bisher läuft Finn Neururers Woche perfekt: „Es ist so cool da zu fahren, wo der Weltcup ist.“

Weitergesiegt haben auch Hannah Embacher (Schiklub Saalfelden) und Kevin Schmidle (SV Laterns). Sie holten sich in ihrer Klasse S15 nach dem Erfolg im Super-G auch den im Riesentorlauf. 

Gestrahlt haben aber nicht nur die Gewinner, auch die Laudatoren bei der Siegerehrung zeigten sich rundum glücklich. So etwa Mario Mittermayer-Weinhandl: „Wir sind begeistert von den Leistungen und von der Zusammenarbeit mit Athletinnen und Athleten. Wenn Ski-Österreich so zusammenhilft, wird man schon bald weitere große Sportler ganz oben dabeihaben.“ Der Rennleiter war davon angetan, wie selbstlos bereits Klassierte und ausgeschiedene Rennläufer das Team der Rutscher unterstützt hat.  

Herbert Mandl, der Sportliche Leiter bei Ski Austria, streute dem Veranstalter Rosen: „Im Namen des ÖSV möchte ich mich beim Kitzbüheler Ski Club, dem Team und allen freiwilligen Helfern bedanken. Diese Schülermeisterschaften wird allen Mädchen und Burschen lange in Erinnerung bleiben.“ Und noch steht der Slalom auf dem Programm! Start auf der Ochsalm ist am Freitag um 9:45 Uhr. Der gestürzten Läuferin, die leider nicht selbst ins Ziel abfahren konnte, wünschen wir auf diesem Wege gute Besserung.

Zu den Ergebnissen des Riesentorlaufs im Detail geht es hier

Fotos: KSC/Stefan Adelsberger, alpinguin

Mehr Fotos gibt es hier.