Tobias Hechl - Der Spengler mit dem Snowboard

Seit Anfang Dezember verstärkt Tobias Hechl das Trainerteam des Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.). Er hat sich ganz dem Snowboarden verschrieben.

Die Liste der sportlichen Vorbilder von Tobias Hechl ist gespickt mit Athleten, die große Erfolge feiern durften. „Seit dem sechsten Lebensjahr bin ich beim K.S.C. und habe auch nordische Wintersportarten ausprobiert“, so der 29jährige Neotrainer. Angefangen hat er bei den Langläufern. Mit acht Jahren hat ihn das Skispringen so sehr fasziniert, dass er als Überflieger selbst Sprungskier angezogen hat. „Andi Goldberger war es, der mein Interesse fürs Skispringen geweckt hat.“ Er musste sich nicht entscheiden, was er lieber machte, denn bis zum 16. Lebensjahr – also auch in der Zeit des Klaus Sulzenbacher - war er Nordischer Kombinierer. Bereits 1991 hat ihn der finnische Snowboarder Jussi Oksanen in seinen Bann gezogen – Tobias Hechl hatte eine weitere Sportart für sich entdeckt.

Der gelernte Bäcker arbeitet heute als Spengler. Wenn er nicht gerade in der Halfpipe unterwegs ist oder über Kicker und Rails springt, dann ist er beim Klettern oder Slacklinen zu finden. Nun kümmert er sich im K.S.C. um die Snowboarder.