Zweimal Biathlon-Bronze für Lukas Kröll

Langlauf

Durch die sensationellen Ergebnisse von Lisa Hauser bei der Jugendweltmeisterschaft voll motiviert, reisten die Biathletinnen und Biathleten des Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) zu den Österreichischen Schülermeisterschaften in das Gasteinertal.

Aufgrund großer Lawinengefahr wurde die Veranstaltung kurzfristig von Sportgastein nach Böckstein verlegt und mit großer Verspätung als „Night Race“ veranstaltet. Zum Leidwesen der Klassisch-Spezialisten entschied sich das Wettlaufkomitee dafür, den Bewerb - entgegen der eigentlichen Planung - in der Skating-Technik durchzuführen. Das bedeutete auch für Betreuer und Wachsler Mehrarbeit. Letztendlich gingen die Athletinnen und Athleten top eingestellt und mit bestens gewachsten Schiern an den Start. In der Klasse Sch2 lief Lukas Kröll ein beherztes Rennen. Mit nur zwei Schießfehlern (1/1) belegte er im Sprint den tollen 3. Rang und sicherte sich seine erste Bronzemedaille bei einer Österreichischen Meisterschaft. 24 Stunden später freute er sich riesig über seine zweite Bronzemedaille. Beim Verfolgungswettkampf (2x liegend und 2x stehend Schießen) konnte er mit einer tollen Laufleistung fünf Schießfehler (2/1/0/2) kompensieren. Sonja Bachmann verfehlte im Sprint leider fünfmal die Scheiben und musste zusätzlich 300 Meter in der Strafrunde laufen. Beim Verfolgungsrennen am nächsten Tag traf sie hingegen 19 von 20 Schuss und lief mit einer der schnellsten Laufzeiten von Rang 15 auf Platz vier vor. Top- Plätze belegten außerdem Simone Pendl (Sprint Rang 7, Verfolgung Rang 6), Theresa Kohlreiter (9/9) und Miriam Brettbacher (12/10) in der sehr stark besetzten Klasse Sch2w. Nicht nach Wunsch verliefen die beiden Wettkämpfe für Alexander Embacher, er musste sehr oft in die Strafrunde.

Neben den zwei Medaillen von Lukas Kröll war Trainer Manfred Bachmann vor allem über die positive Einstellung aller K.S.C. Athletinnen und Athleten vor, während und nach dem Rennen, sehr erfreut. „Die Stimmung könnte nicht besser sein und wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe.“

Ergebnisse ÖM Biathlon Schüler Sprint Bad Gastein: 3. Lukas Kröll Sch2m, 7. Simone Pendl Sch2w, 9. Alexander Embacher Sch2m, Theresa Kohlreiter Sch2w, 12. Miriam Brettbacher sCh2w, 15. Sonja Bachmann Sch2w; ÖM Biathlon Schüler Verfolgung Bad Gastein: 3. Lukas Kröll Sch2m, 4. Sonja Bachmann Sch2w, 6. Simone Pendl Sch2w, 8. Alexander Embacher Sch2m, 9. Theresa Kohlreiter Sch2w, 10. Miriam Brettbacher Sch2w.

  • Zweimal Biathlon-Bronze für Lukas Kröll
  • Zweimal Biathlon-Bronze für Lukas Kröll

Downloads: