Drei ÖM Medaillen für Schüler-Biathleten

Biathlon

Am vergangenen Wochenende fand in Saalfelden die Österreichische Schülermeisterschaft im Einzelbewerb (keine Strafrunde, sondern 30 Sekunden Strafzeit pro Fehlschuss) und in der Staffel statt.

Aufgeregt aber voller Vorfreude reiste das erst im Frühjahr neu formierte KSC Schüler Biathlonteam  nach Saalfelden und kehrte, man kann es schon vorweg nehmen, meisterlich dekoriert zurück.

Bilder aus Saalfelden

Einzelbewerb:

Anna Gandler konnte ihrer Favoritenrolle in der Schülerklasse 1 gerecht werden und siegte trotz zweier  Schießfehler, was 1 Minute Strafzeit bedeute, mit der absolut schnellsten Laufzeit ganz klar vor zwei Läuferinnen aus der Steiermark. Für Victoria Mellitzer und Lara Wagner war es die erste Teilnahme bei einer Österreichischen Meisterschaft und waren dementsprechend nervös, zeigten aber beide als Jahrgangsjüngere eine tadellose Leistung. Vici wurde mit einer sehr guten Schießleistung Elfte und Lara mit einer top Laufleistung vierzehnte.

Auch die Leistungen der Burschen waren sehr gut. Markus Ortner belegte in der sehr stark besetzten Schülerklasse 2 den ausgezeichneten fünften Rang,  Andi Hechenberger wurde guter Zwölfter. Auch die Leistung von Mathias Foidl, war tadellos. Er startete ebenso zum ersten Mal und wurde als jahrgangsjüngerer in der Schülerklasse 1 Einzelbewerb sehr guter 13.

Staffel:

Am nächsten Tag fand der Staffelbwerb statt und unsere „Biathlon-Stars“ der Zukunft durften aufgrund ihrer guten Leistungen vom Einzelbewerb in einer Staffel für den Tiroler Skiverband an den Start gehen.

Die Staffel  „Tirol 1“ mit unseren Markus Ortner als Startläufer (fehlerfrei) war bei den Burschen von Beginn an dominierend und siegte vor der Überraschungsmannschaft „Tirol 2“ mit Andi Hechenberger, und der Steiermark. 

Bei den Mädchen belegte das Team “Tirol 1“ mit Anna Gandler, hinter dem Team aus der Steiermark den sehr guten zweiten Platz und sicherte sich damit nach Gold im Einzelbewerb die zweite Medaille an diesen Wochenende.

Biathlonreferent Manfred Bachmann, zeigte sich mit den Ergebnissen hoch erfreut. „Die drei arrivierten Athleten Anna Gandler, Markus Ortner und Andi Hechenberger, konnten jeweils eine bzw. zwei Medaillen gewinnen und Vici, Lara und Mathias zeigten bei ihren ersten Meisterschaften  wirklich sehr gute Leistungen. Beim Einen war es der eine oder andere  Schießfehler zu viel, bei der Anderen lief es in der Loipe nicht so gut, aber die Kids stehen erst am Anfang ihrer sportlichen Laufbahn und so geht es auch ab und zu Athleten im Weltcup“, so Bachmann.


Downloads: