Ernst Hinterseer – ein mehr als rüstiger 90iger

Olympiasieger Ernst Hinterseer aus Kitzbühel feierte an seinem Originaltag, dem 27. Februar, seinen runden 90. Geburtstag in Form eines gemütlichen Abendessens, natürlich in seiner Heimatstadt, im Kreise seiner grossen Familie der Kinder und Enkelkinder, allen voran seine grosse Liebe und Frau Reingard, seinen engsten Freunden sowie den Repräsentanten des Offiziellen Kitzbühel.

Nach der Begrüssung durch Sohn Guido, insbesondere von Stadtpfarrer Michael Struzynski und Wunderteam Legende Hias Leitner, wurde im Rahmen des Offiziellen Teils von Gastgeber K.S.C. Präsident Michael Huber auf die in der Öffentlichkeit bislang nicht ausreichend gewürdigten Leistung von Ernst für die Entwicklung des Streif-Wanderweges im Sommer hervorgehoben sowie seine Leistungen beim Hahnenkamm-Rennen mit aussergwöhnlichen acht Top-3 Platzierungen. Natürlich sind seine Erfolge bei WM und Olympischen Winterspielen unvergessen (erste Teilnahme 1954 in Are, Schweden mit 18 Jahre ! sowie 1956 Cortina, 1958 Bad Gastein und 1960 der grosse Gold und Bronzemedaillenerfolg in Squaw Valley).

Bürgermeister Klaus Winkler und Tourismusobmann Christian Harisch dankten dem Jubilar für seine immerwährende Heimatverbundenheit und Förderung des Namens Kitzbühel in der Sportwelt und gratulierten Ernst herzlichst.

Die Stanglwirt Wirtsleute und persönliche Freunde, Baltasar Hauser und seine Frau Magdalena, spielten und sangen ein paar sinnige „Stanzl“ zu seinen Ehren, bevor Ernst als Höhepunkt sein eigenes so wunderbares Kitzbühel Lied in Begleitung von Lois Manzl selber anstimmte, welche die Anwesenden Familienmitglieder und Freunde in grossen Rührung versetzte.

Pünktlich zur mitternächtlichen Sperrstunde wurde eine aussergewöhnliche nette kleine Feier gemeinsam mit dem Olympiasieger Ernst beendet, damit er für die kommenden Tage wieder fit ist, weiterhin eine schöne Zeit in der Stadt und am Hahnenkamm zu verbringen.

ALLES GUTE ERNST !


Im Beitrag erwähnte Personen:



Weitere Berichte