Trainingswoche der Langläufer und Biathleten

Langlauf

In etwas mehr als drei Monaten herrscht auf den heimischen Loipen wieder Hochbetrieb. Die Zeit bis dahin nützen Langläufer und Biathleten des Kitzbüheler Ski Club für ihre Saisonvorbereitung mit Lauf- und Skirollereinheiten sowie Mountainbike-Touren und einer gemeinsamen Trainingswoche.

Alle fünf Tage waren mit unterschiedlichen Trainingseinheiten durchgeplant. „Das Wetter war tadellos und unser Nachwuchs war bei diesem Trainingslager sehr fleißig“, berichtet Trainer Toni Ehrensperger. Abgesehen vom Anreisetag hat jeder Tag mit Morgengymnastik und dem gemeinsamen Frühstück begonnen. Ein Feldtest zum Messen des Maximal-Pulses bei unterschiedlicher Belastung auf der Skirollerstrecke durfte genauso wenig fehlen wie ein separates Training für die Biathleten. „So viele wie noch nie“, so das K.S.C. Trainerteam begeistert, „haben am nächsten Tag am schwarzen Parcours im Hochseilgarten ihre Kraft überprüft.“

Zu den Highlights einer abwechslungsreichen Trainingswoche zählte neben einem Teambewerb eine Ganztagestour am Donnerstag: Mit dem Mountainbike  machten sich Kinder, Schüler und Jugend zu den Klettersteigen auf. Abkühlung nach Durchsteigen der verschiedenen Kletterseige hat’s bei der Heimfahrt mit den Bikes in Form eines starken Platzregens gegeben. Ein Riesen-Spaß war außerdem ein Triathlon mit Slalom-Kart, Reiten und Golf, „bei dem wir mit fünf Teams zu je drei Startern mitgemacht haben. Insgesamt gesehen war es eine tolle Trainingswoche für uns“, ziehen Trainer und Athleten Resümee. 

In den kommenden Wochen folgen noch weitere Trainings und zum Sommerabschluss ein sportmotorischer Leistungstest am Sportplatz. „Bis Oktober bleiben wir im Freien und machen auch einige Skigänge auf den  Hahnenkamm, bevor dann voraussichtlich ab Anfang November für gut einen Monat in die Halle gewechselt wird“, sagt Georg Hechl, im K.S.C. Referent für Langlauf und Biathlon. Ein erstes Schneewochenende steht Anfang Dezember am Programm – je nach Schneelage in St. Ulrich oder Obertilliach. Danach geht’s mit den ersten Wettkämpfen los.

  • Trainingswoche der Langläufer und Biathleten
  • Trainingswoche der Langläufer und Biathleten
  • Trainingswoche der Langläufer und Biathleten
  • Trainingswoche der Langläufer und Biathleten