Wir wollen Medaillen holen

Langlauf / Biathlon / Sprunglauf / Nordische Kombination / Skibergsteigen

Wir wollen Medaillen holen - Wir wollen Medaillen holen -

Der KSC ist stolz - vier Athleten kommen aus den Reihen der KSC Riege

Am Montag, 23. Dezember, wurden von KSC Präsident Dr. Michael Huber und KSC Sportwart Josef Eberl die KSC Teilnehmer der Youth Olympic Games (YOG) zu einem Pressegespräch geladen. „Aufgrund der vielen Wettkampftermine ist es nicht einfach die Athleten unter einen Hut zu bringen“, sagte Eberl. Die Wettkämpfe finden vom 9. bis 22. Jänner in Lausanne (Schweiz) statt.

„Es ist für den KSC eine große Freude und erfüllt uns mit Stolz, dass gleich vier Athleten bei den Olympischen Jugendspielen teilnehmen dürfen“, sagte Huber eingangs. Mit Lena Leitner-Hölzl hat der KSC eine Skibergsteigerin, mit Victoria Mellitzer und Lara Wagner zwei Biathletinnen sowie mit Marco Wörgötter einen Skispringer am Start.

Lena Leitner-Hölzl ist nach einer kurzen Pause wieder zum KSC zurückgekehrt. Vorher war sie bei der KSC Langlauf-Riege dabei. „Ich bin seit einem Jahr als Skibergsteigerin aktiv. Der ÖSV Referent Georg Wörter suchte Talente und hat mich aktiv angesprochen, so bin ich zum Trainingscamp gekommen und nun bin ich eine von zwei Mädchen und zwei Jungs aus Österreich“, strahlte Leitner-Hölzl. „Es ist ein junges Referat, auch bei uns im Club“, so der KSC Präsident. „Es ist uns bekannt, dass bereits drei Mädchen beim Tiroler Trainingscamp dabei waren“. Der KSC veranstaltet am 6. Jänner dazu auch eine „Talenteveranstaltung“ am Ganslernhang. Auf die Frage, was für sie die Herausforderung sei, sagte Leitner-Hölzl: „Die Mischung aus schnell bergauf und schnell bergab ist es, was mir Spaß macht. Man braucht verschiedene Fähigkeiten“. Die Veranstaltung findet in Villars statt, rund drei Busstunden vom eigentlichen Veranstaltungsort entfernt. Lena startet im Sprint und im Teambewerb.

Victoria Mellitzer und Lara Wagner starten in Les Tuffes. Zwischen dem Quartier und dem Nordic Centre in Les Tuffes erfolgt die Anreise zur Wettkampfstätte mit dem Zug bzw. Bus. Mellitzer war in der vergangenen Saison bereits bei den European Youth Olympic Games, gemeinsam mit Anna Gandler, dabei. In den vergangenen Wochen konnte sie beim Alpen Cup bereits gute Erfolge verzeichnen. Am Schießstand ist sie schnell, ebenso auf der Loipe.

Teamkollegin Lara Wagner freut sich, dass sie die Qualifikation für die YOG geschafft hat.  „Im vergangenen Jahr war sie enttäuscht, heuer ist Lara dabei, man muss es nur erwarten können“, so der KSC Sportwart Eberl. Wagner zeichnet sich durch schnelle Zeiten auf der Loipe aus. „Wir sind froh, dass beim KSC auf die Langlauftechnik viel Wert gelegt wurde, weil da sieht man den Unterschied zu anderen Wettkämpferinnen“, sagte Wagner. Eberl hackte ein, „Wir hatten so manche Kämpfe, weil, alle wollen immer nur schießen und dabei wird die Langlauftechnik gerne links liegen gelassen. Bei uns ist zuerst die Technik im Vordergrund“. Beide sind fix beim Sprint und Einzelbewerb nominiert. Staffel und Single-Mixed sind kurzfristige Trainerentscheide.

„Marco Wörgötter ist zur Zeit gut unterwegs. Er hat in dieser Saison bereits den fünften Alpen Cup gewonnen und auch bei FIS Cups war er in den Top-Ten-Rängen“, erzählte Seppi Jenewein. „Wir sind stolz, Marco ist der erste KSC Skispringer bei der YOG“. Sein Bewerb findet ebenso im neuen Nordic Centre in Les Tuffes (Frankreich) statt. „Aus Österreich wurden nur zwei Skispringer zur YOG zugelassen. Das ist David Haagen aus der Steiermark und ich“, strahlte Wörgötter.

Der Kitzbüheler Ski Club wünscht den Athleten viel Erfolg bei den Youth Olympic Games in Lausanne.